Boeing 747 F von Cargologic Air: Die Fluggesellschaft darf wieder abheben.

Rückkehr dank CoronaCorona-Krise ermöglicht Cargologic Air Rückkehr

Der britische Frachtflieger hatte im Februar die Flüge eingestellt. Jetzt hebt Cargologic Air mit zwei Boeing 747 wieder ab. Die Corona-Krise macht das Comeback möglich.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Durch die Corona-Krise drohen nicht wenige Airlines vom Markt zu verschwinden. Eine kehrt dagegen gerade zurück: Cargologic Air kündigte am Mittwoch (22. April) an, mit zwei Boeing 747 F bald medizinische Güter zu transportieren.

Cargologic Air hatte im Februar ihre Betriebserlaubnis und ihr Luftfahrtbetreiberzeugnis zurückgegeben. Vorerst war der Flugstopp für drei Monate geplant. Am Mittwoch bestätigte die britische Luftfahrtbehörde CAA jedoch, dass die Frachtfluglinie schon jetzt wieder abheben darf.

Frachtkapazität dringend benötigt

Der Hintergrund der Rückkehr: Im Februar hatte sich Cargologic Air wegen schlechter Aussichten am Markt zurückgezogen. Mittlerweile hat sich die Lage durch die Corona-Pandemie geändert. Während der Passagierverkehr fast zum Erliegen gekommen ist, wird Frachtkapazität dringend benötigt. Das Fachportal Air Cargo News schreibt, ab China seien die Preise pro Kilogramm Fracht auf 14 bis 16 Dollar gestiegen. Eine Boeing 747-400 F, wie Cargologic Air sie betreibt, kann mehr als 110.000 Kilogramm Fracht laden.

Mehr zum Thema

Boeing 747 F von Cargologic Air: Der britische Ableger von Volga-Dnepr hatte finanzielle Schwierigkeiten.

Cargologic Air stoppt Flüge

Erste Boeing 737-400F von Cargologict Germany: Betriebserlaubnis fehlt noch immer.

Cargologic Germany weiter in der Warteschleife

Flugzeug von Cargologic Germany: Darf aktuell nicht abheben.

Cargologic Germany muss alle Flüge stoppen

Die Boeing 737-400 F mit der Seriennummer 28867 landet in Leipzig.

Neue Frachtairline startet mit ehemaliger 737 von Air Berlin

Video

Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies