Condor Boeing 767-300ER in Punta Cana.

SparkursCondor verschiebt Flottenerneuerung

Der deutsche Ferienflieger muss sparen. Dazu werden Flugzeuge an die britische Schwesterairline abgegeben und Investitionen in neue Langstreckenflieger verschoben.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Vergangenes Jahr wurde ausgebaut. Condor nahm drei weitere Boeing 767-300 ER in die Flotte auf. Mit den zusätzlichen Flugzeugen wurden bestehende Ziele in Übersee häufiger und gewisse Destinationen ganz neu angeflogen. Auch dieses Jahr wird auf der Langstrecke weiter expandiert. Aber: Auf der Mittelstrecke baut die Airline ab. Wie die Süddeutsche Zeitung schreibt, gibt Condor vier ihrer Boeing 757-300 an die britische Schwester Thomas Cook Airlines ab.

Zudem sollen in der Verwaltung von Condor und den drei anderen Airlines der Gruppe in diesem und nächstem Jahr etwas mehr als 200 von 8000 Stellen abgebaut werden. «Wir wollen noch einmal deutlich Kosten aus dem System nehmen», so Geschäftsführer Ralf Teckentrup gemäß dem Bericht. Auch Investitionen werden verschoben. Der Plan, neue Langstreckenflugzeuge zu kaufen, um die bald 22-jährigen Boeing 767 abzulösen, wird vorerst auf Eis gelegt. Hintergrund des Sparkurses ist die Krise des Tourismus in der Türkei und Ägypten sowie der verschärfte Konkurrenzkampf mit Eurowings.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

So entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland in den nächsten sechs Monaten

ticker-deutschland

Deutschland beschließt Gesetzesänderung zur besseren Abwehr von Drohnen an Flughäfen

ticker-deutschland

Sommerangebot in Deutschland wächst - vor allem in die Türkei, auf den Balkan und nach Nordafrika

ticker-deutschland

BDL: Deutschland verliert Anschluss an Europas Luftfahrtboom

Video

amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack
Dassault Falcon 10X: Die Franzosen haben am 10. März das Rollout gefeiert.
Die Entwicklung verzögerte sich immer mehr. Nun hat Dassault endlich ihren neuesten Ultralangstrecken-Businessjet erstmals öffentlich präsentiert. Die Falcon 10X soll mit Geräumigkeit, Reichweite und Geschwindigkeit punkten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies