Comac C919: Konkurrent für Airbus A320 und Boeing 737.

Neuer chinesischer PassagierjetComac sammelt Aufträge für 300 C919 ein

Das neue chinesische Modell hat seine Musterzulassung, der Erstkunde ist bekannt. Und nun kann sich Comac auch noch über große Aufträge für die C919 freuen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Heimerfolg für Comac: Der chinesische Flugzeugbauer hat laut der Zeitung China Daily auf der Luftfahrtmesse Zhuhai in der Provinz Guangdong Orders für 300 Exemplare des neuen Kurz- und Mittelstreckenjets C919 erhalten. Die Aufträge für den Flieger, der Airbus A320 und Boeing 737 Konkurrenz machen soll, stammen von sieben chinesischen Leasingfirmen.

Bei den Käufern handelt es sich um China Development Bank Financial Leasing, ICBC Financial Leasing, CCB Financial Leasing, Bank of Communications Financial Leasing, CMB Financial Leasing, SPDB Financial Leasing und Jiangsu Financial Leasing. Insgesamt liegen laut dem Konzern nun Bestellungen für 1115 Exemplare des Flugzeugmodells vor.

China Eastern ist zuerst dran

Die C919 hatte kürzlich ihre Musterzulassung in China erhalten. Noch vor Ende des Jahres soll China Eastern Airlines das erste Exemplar erhalten.

Mehr zum Thema

Erste Bilder der Comac C919 mit der Lackierung von China Eastern: Bald mit Passagieren unterwegs.

China Eastern startet im Dezember mit der Comac C919

Comac C919: Bisher nur chinesische Kunden.

Comac kann auf Auslanderfolg mit der C919 hoffen

Comac erhält Zulassung für C919 in China

Comac erhält Zulassung für C919 in China

Airbus a330 von China Eastern im Hintergrund steht ein Flugzeug von Japan Airlines: Chinesische Airlines erleben derzeit eine Stornierungswelle für Japan-Flüge.

Chinesische Airlines annullieren massenweise Japan-Flüge

Video

Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies