Inselrepublik Taiwan (vorne) und Festland-China in der Nacht: So nah beieinander und doch so zerstritten.

Besuch von Nancy PelosiChina warnt vor Flügen rund um Taiwan

Der Besuch von Nancy Pelosi in Taiwan hat auch Auswirkungen auf den Luftverkehr. China hat sechs Gebiete als Gefahrenzonen deklariert, die Airlines nicht durchfliegen sollen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es war der meistverfolgte Flug aller Zeiten. Eine Boeing C-40 mit dem militärischen Kennzeichen 09-0540 und der Flugnummer SPAR19 brachte am Dienstag (2. August) die US-Politikerin Nancy Pelosi nach Taiwan. Das Interesse lässt sich mit der politischen Sprengkraft des Besuches erklären. China erkennt die Unabhängigkeit Taiwans nicht an und hatte zuvor vor einem Besuch durch die ranghohe Politikerin gewarnt.

«Wer mit dem Feuer spielt, wird sich irgendwann verbrennen», sagte Chinas Außenminister Wang Yi am selben Tag - Worte, die auch Präsident Xi im Gespräch mit Joe Biden gewählt hatte. Pelosi flog dennoch in das Land. Und die Reaktion folgte.

Sechs Gefahrenzonen

China hat in Asien tätige Fluggesellschaften gewarnt, die Gebiete um Taiwan zu meiden, da man dort Militärübungen durchführe. Sechs Luftraumbereiche deklariert das Land als «Gefahrenzonen». Der Flugverkehr werde von 12 Uhr am 4. August bis 12 Uhr am 7. August eingeschränkt sein.

Einige Airlines haben bereits reagiert. Cathay Pacific weist ihre Crews etwa an, Treibstoff für 30 Minuten längere Flugzeit mitzuführen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Korean Air umfliegt auf Reisen in Richtung Südasien den Luftraum Taiwans. Japans Fluggesellschaften sowie Asiana Airlines aus Korea haben dagegen an ihren Flugplänen bislang keine Anpassungen vorgenommen.

Viele Streichungen

In den Regionen auf chinesischem Gebiet kam es zu Streichungen. Am Xiamen Gaoqi International Airport, einem der Taiwan am nächsten gelegenen Flughäfen des Festlands, wurden 123 Flüge annulliert. Auf dem internationalen Flughafen Fuzhou Changle in Fujian wurden 93 Flüge gestrichen.

Die sechs Gefahrenzonen:

Bild: Xinhua

Mehr zum Thema

SPAR19: Zwang Flightradar 24 teilweise in die Knie.

Die Welt schaut auf Flug SPAR19

Flieger von China Airlines: Die Fluggesellschaft muss ihre Athen-Passagiere im Sommer auf Dritt-Airlines umbuchen.

China Airlines darf nicht nach Athen fliegen

Die Senkaku-Inseln: Seit Jahrzehnten ein Streitpunkt.

Insel-Streit trifft Luftfahrt

Nachthimmel in den Bergen Colorados: 1982 wurde ein Mann gerettet, weil in einem Passagierflugzeug jemand die SOS Zeichen erkannte.

40 Jahre alter Cold Case gelöst - SOS aus Flugzeug von United Airlines erkannt

Video

Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies