Chicago, Omaha, EdmontonDrei Flieger rutschen auf Schnee aus

Ein Schneesturm hat die USA und Kanada im Griff. Neben vielen Annullierungen und großen Verspätungen rutschten auch Flugzeuge von United, Southwest und Westjet aus.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Weite Teile Nordamerikas kämpfen gegen den Winter. Ein Schneesturm hat in der Nacht auf Samstag (19. Januar) gewissen Regionen des Mittleren Westens der USA und der Zentralprovinzen Kanadas bis zu 25 Zentimeter Neuschnee gebracht. Inzwischen ist er weitergezogen und hat auch dem Nordosten der beiden Länder riesige Mengen an Schnee beschert.

Eine Folge davon ist, dass an vielen Flughäfen in den Regionen Chaos herrscht. In Boston Logan sind für Sonntag (20. Januar) bereits fast 60 Prozent aller ankommenden Flüge annulliert worden. Auch der JFK Airport von New York, Chicago O'Hare, Montreal Trudeau und Reagan Washington National Airport sind stark betroffen. Mit Verspätungen und Streichungen ist bis zum Montag zu rechnen.

Chicago, Omaha, Edmonton

Das Winterwetter führte auch dazu, dass gleich mehrere Flugzeuge in den USA und Kanada von der Piste rutschten. Eine Boeing 737 von United auf Flug UA656 nach Chicago O'Hare geriet am Samstagmorgen bei der Landung von der Landebahn. Keiner der 129 Insassen wurde verletzt. In Omaha im Bundesstaat Nebraska rutschte eine Boeing 737 von Southwest Airlines von der Piste. Auch dort wurde niemand verletzt. In Edmonton rutschte eine Boeing 737 von Westjet vom Rollweg.

Mehr zum Thema

ticker-usa

FAA ermittelt – Airlines in den USA drohen hohe Strafen wegen möglicher Verstöße gegen Kapazitätsauflagen im Shutdown

ticker-usa

USA führen kostenpflichtige Identitätsprüfung für Fluggäste ohne gültigen Ausweis ein

ticker-schweiz

Schweiz und USA einigen sich auf geringere Zölle

newark flugzeugschlange

«Das hat nichts mit Newark oder den Lotsen zu tun, das ist viel größer» - Shutdown wird Luftfahrt in den USA noch lange beschäftigen

Video

Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies