BN2B-20 Islander von Britten-Norman: Die Maschine, mit welcher Channel Islands Air Search bald seine Missionen fliegen wird hat eine spezielle Nase und ...

Channel Islands Air SearchNeues Flugzeug zur Suche auf dem Seglerfriedhof

Ehrenamtlich unterstützen die Crews des Channel Islands Air Search aus der Luft britische und französische Seenotretter. Jetzt können sie mit einer neuen Britten-Norman Islander helfen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Aus der Luft sehen sie, was die Besatzungen der Rettungsschiffe nicht so schnell finden. Eine ehrenamtliche Mannschaft des Channel Islands Air Search CIAS mit Sitz auf Guernsey steht 24 Stunden am Tag bereit, um bei Notrufen das Meer abzusuchen. 10.000 Quadratkilometer um die Kanalinseln herum sind sie jeweils unterwegs. Als im Januar 2019 eine Piper Malibu mit dem Fußballprofi Emiliano Sala an Bord verschwand, erreichte die Channel Islands Air Search keine 40 Minuten später die vermeintliche Absturzstelle. Sie konnte aber auch nicht mehr helfen.

Allerdings hatte der Such- und Rettungsservice der Kanalinseln bei einem Unfall Ende 2013 sein einziges Flugzeug verloren. Er musste seitdem mit einem Ersatzflieger auskommen. Jetzt hat der Channel Islands Air Search ein neues Flugzeug in Empfang genommen: eine BN2B-20 Islander des britischen Herstellers Britten-Norman, angetrieben von zwei Kolbentriebwerken.

Spezialausstattung an Bord

Channel Islands Air Search und Britten-Norman haben die Maschine gemeinsam für Such- und Rettungsmissionen ausgestattet. So sind in der Nase zum Beispiel Infrarotsensoren und Meeresradar verbaut. Eine Hochleistungskamera sendet außerdem in Echtzeit Bilder und Daten an die Konsolen und Bildschirme im Inneren des Flugzeuges.

Französische und britische Behörden, darunter die Küstenwache, können Channel Islands Air Searchs Dienste in Anspruch nehmen. Das Meer um die 14 Kanalinseln im Ärmelkanal ist aufgrund starker Gezeiten, wechselhaftem Wetter und Riffen tückisch. «Es ist ein Seglerparadies, aber potenziell auch ein Seglerfriedhof», so Channel Islands Air Search über das eigenen Einsatzgebiet.

In der oben stehenden Bildergalerie können Sie den neuen Flieger des Channel Islands Air Search  auch von innen sehen.

Mehr zum Thema

Islander von Britten-Norman: Ein Flugzeug mit langer Tradition.

Britische Insel-Flieger sollen China erobern

Britten-Norman BN-2B-26 Islander vom Falkland Islands Government Air Service: Die Airline stockt die Flotte auf.

Falkland-Inseln bekommen Flieger-Nachschub

ticker-britten-norman

Britten-Norman: Erste wieder vollständig in Großbritannien gebaute Islander zu 75 Prozent fertig

ticker-britten-norman

Britten-Norman liefert erste BN2T-4S Islander nach Guyana

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg