Cessna 208B mit dem Kennzeichen 5H-MZA: Dieses Flugzeug verschwand.

Cessna 208BPassagierflugzeug auf den Komoren abgestürzt

Eine Cessna 208 der komorischen Fluglinie AB Aviation verschwand beim Landeanflug vom Radar. Es befanden sich 14 Menschen an Bord.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Die Cessna 208 B näherte sich am Samstag (26. Februar) gerade der Insel Mohéli, als sie etwa 2,5 Kilometer vor der Küste vom Radar verschwand. An Bord der Maschine von AB Aviation befanden sich zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder, wie das Portal Comores Info schreibt. Sie war gegen 11.50 Uhr auf Grande Comore gestartet.

Das Flugzeug flog in einer Höhe von 263 Meter und mit einer Geschwindigkeit von 172 Kilometer pro Stunde. Es befand sich im Landeanflug auf den Aéroport Bandar Es Eslam auf Mohéli und war im Begriff, den Sinkflug einzuleiten. Die Arline bestätigt das Verschwinden des Flugzeugs.

Airline plant Flüge nach Paris

Die Suche nach dem Wrack der Cessna 208 B mit dem Kennzeichen 5H-MZA laufe und ein Krisenzentrum für die Angehörigen sei eingerichtet, so lokale Medien. Ab Aviation wurde 2010 gegründet und bedient sieben Ziele auf den Komoren sowie in der Region.

Die Flotte von AB Aviation besteht nach eigenen Angaben aus der verunglückten Cessna 208 B, drei Embraer EMB-120 und einer ERJ 145. Die Fluglinie plante sich auch einen Airbus A330-200 anzuschaffen, um damit nach Paris zu fliegen.

* Ergänzung vom 27. Februar: Es wurden inzwischen Wrackteile und Gepäckstücke gefunden, aber keine Überlebenden.

Mehr zum Thema

ticker-textron

Cessna Citation Longitude bekommt Starlink-Internet

Cessna Citation 550: Bald für Coulson Aviatio im Einsatz.

Ehemalige kanadische Regierungsflieger bekämpfen bald Waldbrände

Cessna Gran Caravan Ex: Zum Jubiläum gbts drei neue Kabinenlayouts.

Drei neue Kabinendesigns für die Cessna Grand Caravan EX

Ethan Guo im Cockpit: Seine Reise ist vorerst gestoppt.

19-jähriger Privatpilot landet mit seiner Cessna 182 in der Antarktis – und wird verhaftet

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies