Airbus A320 von Centrum Air: Die Airline will mit kurzem Umsteigezeiten auf dem Weg zwischen Asien und Europa punkten.

Flüge nach FrankfurtCentrum Air kopiert Emirates und Co. und setzt auch auf Umsteiger aus Deutschland

Frankfurt wird das erste Ziel der neuen usbekischen Fluggesellschaft in Westeuropa. Centrum Air will sich generell als Alternative zwischen Europa und Asien etablieren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Im vergangenen Sommer haben 83 Fluggesellschaften den Frankfurter Flughafen mit 283 Zielen in 90 Ländern weltweit verbunden. Im Sommer 2025 erweitert Centrum Air das Angebot. Die Fluggesellschaft aus Usbekistan verbindet ab dem 30. März Tashkent zwei Mal wöchentlich mit Deutschlands größtem Flughafen, wie aus Flugplandaten hervorgeht.

Auf der Strecke wird die Fluglinie Airbus A321 Neo einsetzen. Frankfurt wird das erste Ziel der jungen usbekischen Fluggesellschaft in Westeuropa. Sie wurde Anfang 2023 auf Initiative der usbekischen Regierung gegründet. Das Ziel ist es, die Qualität des Luftverkehrs für die Bevölkerung des Landes zu verbessern. Seit ihrer Gründung bedient Centrum Air bereits Ziele in Usbekistan, Sri Lanka, der Türkei und Ägypten.

Riesiges Einzugsgebiet

Doch dabei soll es nicht bleiben. Airline-Chef Dillon Shah plant, Centrum Air und den Flughafen Tashkent zu einem internationalen Drehkreuz auszubauen. Die Hauptstadt liege direkt in der Mitte zwischen Asien und Europa, so der Ägypter mit jahrzehntelanger Luftfahrterfahrung zum Portal Simple Flying. Schnelle Umsteigezeiten und günstige Preise würden entscheidend sein, um Centrum Air für Flüge zwischen den Regionen erfolgreich werden zu lassen.

Ein immenser Vorteil sei das riesige Einzugsgebiet, so Shah. Usbekistan sei von 3,5 Milliarden Menschen umgeben, darunter 1,5 Milliarden in Indien, 1,3 Milliarden in China und 700 Millionen in Südostasien, Russland, Korea und Japan.  Ziel von Centrum Air sei es, dieses Potenzial auszuschöpfen und globale Transitmöglichkeiten anzubieten. Damit konkurriert die Airline auch mit Größen wie Emirates, Etihad, Qatar Airways oder Turkish Airlines.

Ambitionierte Flottenpläne

Aktuell besitzt Centrum Air eine Flotte von sechs Flugzeugen, vier Airbus A320 und zwei A321 Neo. Doch schon bis Juli soll sie auf 13 Maschinen wachsen. Geplant sind zwei zusätzliche A320 Neo, zwei weitere A321 und ein A321 Neo. Anfang 2025 will die junge usbekische Airline zudem zwei Airbus A330 in Betrieb nehmen. Ziel ist es, sich von einem regionalen Anbieter zu einer Langstreckenfluggesellschaft mit eigenem Zubringernetzwerk zu entwickeln. Shah sieht Centrum Air nicht als Billigflieger. Stattdessen positioniert sich die Airline als Hybrid, der Elemente des Lowcost-Ansatzes mit den Vorzügen einer Premiumairline kombiniert.

Mehr zum Thema

Centrum Air flottet ersten Airbus A321 Neo ein

Centrum Air flottet ersten Airbus A321 Neo ein

Am 15. Februar feierte eine neue Fluggesellsschaft aus Usbekistan ihren Erstflug: Centrum Air startete auf der Strecke Tashkent - Fergana. Die Airline betreibt aktuell drei Airbus A320-200. Gestartet ist sie allerdings noch mit einer Boeing 737.

Diese Airlines gingen vergangenes Jahr neu an den Start

Airbus A320 in den Farben von Air Samarkand: Soll bald abheben.

Air Samarkand plant Flüge mit Airbus A320 und A330

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil