Boeing 747 im Retro-Look: Cargolux feiert den 50. Geburtstag.

Boeing 747 im Retro-Look: Cargolux feiert den 50. Geburtstag.

Cargolux

Boeing 747-400 LX-NCL

Cargolux verpasst einer Boeing 747 einen Retrolook

Die luxemburgische Frachtfluggesellschaft feiert ihren 50. Geburtstag. Dazu präsentiert sie einen Jumbo-Jet im Look der Siebzigerjahre.

Top-Jobs

Aero-Dienst Logo

Fluggerätmechaniker (m/w/d) Fertigungstechnik - Sheet Metal Mechaniker

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Captain & First Officer Bombardier Global Express XRS (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
.

Captain & First Officer Bombardier Challenger 300 (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Zertifizierung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (m/w/d)

Es ist ein rundes Jubiläum. Am 4. März 1970 wurde Cargolux gegründet. Den 50. Geburtstag kann die luxemburgische Frachtfluggesellschaft aber nicht richtig feiern. Alle Anlässe wurden wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt.

Dafür beschenkt sie sich selbst - und zugleich Flugzeugfans in aller Welt. Cargolux präsentiert eine Boeing 747-400 im Retro-Look. Die Maschine mit dem Kennzeichen LX-NCL wird am Dienstagabend (14. Juli) um voraussichtlich 16:45 Uhr in Luxemburg landen.

Look der Siebzigerjahre

Das Design sei das der ersten Flugzeuge von Cargolux in den Siebzigerjahren, so das Unternehmen. Es unterstreiche die lange Tradition und die klaren Linien der Boeing 747.

Mehr zum Thema

Douglas DC-8 von Cargolux: 1973 erhielt erhielt die Frachtfluggesellschaft das Modell als ersten Flieger mit Strahltriebwerken.

Wie Cargolux mit Eisbergsalat und Erdbeeren startete

Richard Forson: «Früher oder später werden uns nach einem Frachter einer neuen Generation umschauen.»

«Airbus bietet mit A350 sehr gute Plattform für Frachter»

Die LX-VCM ist die 13. Boeing 747-8F in der Flotte von Cargolux. Niemand sonst besitzt so viele Neo-Jumbo wie die Luxemburger.

Cargolux zählt fest auf China

ticker-boeing-737max-8

Boeing holt 737 Max aus China zurück, die bereit für die Übergabe waren

Video

Ausschnitt aus Deltas neuem Sicherheitsvideo: Hier die 1940er-Jahre.
Die amerikanische Fluggesellschaft präsentiert zum 100. Geburtstag ein besonderes Sicherheitsvideo. Alle Delta-Air-Lines-Angestellten darin tragen historisch korrekten Uniformen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg