Praetor 600E: Highlight ist das neue «Smart Window».

Auslieferung ab 2029Embraer präsentiert neue Praetor 500 und 600

Vor rund sieben Jahren hat Embraer die Businessjets Praetor 500 und 600 auf den Markt gebracht. Nun kündigen die Brasilianer neue Versionen der erfolgreichen Jet-Familie an.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ein Blick auf die Auslieferungszahlen des vergangenen Jahres zeigt: Der mittelgroße Businessjet Praetor 500 und die supermittelgroße Praetor 600 von Embraer zählen zu den meistausgelieferten Businessjets. 39 Praetor 500 wurden an Kunden übergeben, bei der größeren Praetor 600 waren es 30 Stück. Die Flugzeuge hatten 2019 ihre Markteinführun.*

Jetzt hat der brasilianische Hersteller Embraer die erste Weiterentwicklung der Praetor-Familie präsentiert: die Praetor 500E und Praetor 600E. Beide Modelle erhalten eine vollständig neu gestaltete Kabine – mit überarbeiteten Sitzen, einem modernisierten Cabin-Management-System und erweiterten Konnektivitätsoptionen.

Mehr Stauraum, neue Sitze

Auch die Sitze wurden laut Hersteller grundlegend neu entwickelt – mit variabler Polsterhärte, verbesserter Lendenunterstützung und vereinfachter Liegefunktion für Langstreckenflüge. Zudem wurden Galley- und Stauraumkonzepte angepasst, um längere Flüge besser zu unterstützen.

Beide Jets sind mit einem neuen Kabinensteuerungssystem ausgestattet, das App-Steuerung, Bluetooth-Audio, kabelloses Laden sowie optionale Sprachsteuerung und individuell anpassbare Ambiente-Beleuchtung bietet.

Praetor 600E bekommt ein «Smart Window»

Ein exklusives Highlight der Praetor 600E ist das neue, optionale «Smart Window». Ein 42-Zoll-4K-OLED-Touchscreen. Es ermöglicht Videokonferenzen, Streaming in hoher Auflösung sowie Echtzeit-Außenansichten über externe Kameras.

Auch technisch gibt es Neuerungen: Die neuen Modelle nutzen Full-Fly-by-Wire mit Turbulenzdämpfung und das Embraer Enhanced Vision System (E2VS) – das steigert Sicherheit und Komfort. Dazu kommt das Runway Overrun Awareness and Alerting System (ROAAS), das beim Landen extra Schutz bietet. Embraer teilt mit, dass die Flugzeuge ab 2029 ausgeliefert werden sollen.

*Hinweis: In einer ersten Version des Textes hieß, es das die Flugzeuge vor rund 15 Jahren auf den Markt gekommen sind. Das ist falsch. Wir haben die Stelle korrigiert.

Fundierte Recherchen, Einordnung und Unabhängigkeit: Unsere Fachredaktion kennt die Luftfahrt aus Interviews, Daten und Recherchen vor Ort. Für den Preis eines Kaffees im Monat unterstützen Sie diese Arbeit und lesen aeroTELEGRAPH ohne Werbung. Ihre Unterstützung macht den Unterschied. Jetzt hier klicken und abonnieren

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg