Ein früheres Kabinenkonzept von Edése Doret für den A380: Luxus für VVIPs.

GebrauchtmarktAirbus A380 werden Staatschefs angeboten

Singapore Airlines gibt in diesem Jahr vier Airbus A380 zurück. Nun scheint klar, was aus diesen Flugzeugen werden soll.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office

Der Gebrauchtmarkt für Airbus' Superjumbo kommt langsam in Gang. Offenbar gibt es eine neue Zielgruppe für den A380: Staatsoberhäupter. Wie das Magazin Flightglobal berichtet, wurde der Dienstleister Sparfell Partners mit Sitz in Genf damit beauftragt, vier Airbus A380 als Flugzeuge für Regierungschefs  – und natürlich -chefinnen – zu vermarkten.

Offiziell wird nicht verraten, von welcher Fluggesellschaft die vier Flugzeuge kommen. Doch es ist ziemlich klar, dass es sich um Singapore Airlines handelt. Erst gerade wurde bekannt, dass die Fluggesellschaft in diesem Jahr vier Flieger des Typs wieder an die Leasingfirma Doric zurückgibt.

Details wie bei Singapore-Jets

Wie es in der Ausschreibung auf der Webseite von Sparfell & Partners heißt, sollen die zum Verkauf stehenden Jets derzeit noch 471 Sitzplätze haben, mit Rolls-Royce-Triebwerken fliegen und in 2007 und 2008 ausgeliefert worden sein – das alles stimmt mit den Details der Singapore-Flieger überein.

Mehr zum Thema

airbus a380 emirates amsterdam schiphol

Airbus A380 von Emirates braucht drei Stunden von der Piste bis zum Gate

Die D-AIMA, hier auf einem Archivbild: Jürgen Raps lieferte das Flugzeug aus.

Lufthansa nimmt mit einer speziellen Geste Abschied von Jürgen Raps

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68

Qantas’ letzter reaktivierter Airbus A380 nach erstem kommerziellen Flug bereits wieder gegroundet

Jürgen Raps: Er hatte von der Lufthansa-Chefetage den Auftrag erhalten, eine «astreine, fehlerfreie Einführung» sicherzustellen.

Warum Jürgen Raps den Airbus A380 derart liebte

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack