D-AIUJBugfahrwerk von Lufthansa-Airbus bockt - Landebahn in München gesperrt

Ein Airbus A320 von Lufthansa blockierte am Donnerstag eine Piste in München. Das Bugfahrwerk hatte sich beim Ausrollen quer gestellt.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nach der Landung von Flug LH2263 aus Marseille machte am Donnerstag (25. Juli) beim Ausrollen des Airbus A320 von Lufthansa mit der Registrierung D-AIUJ das Bugfahrwerk Probleme. Es drehte sich laut einem Bericht des Aviation Herald bei geringer Geschwindigkeit um 90 Grad nach rechts und brachte das Flugzeug auf der Landebahn zum Stillstand.

Das Flugzeug schlitterte etwa 20 Meter weit, bevor es zum Stillstand kam. Die Reisenden verließen den Airbus A320 über Treppen und wurden ins Terminal gebracht.

Landebahn zwischenzeitlich gesperrt

Der Flughafen München musste in der Folge die Landebahn 26R für etwa 2 Stunden sperren, bis das Flugzeug auf das Vorfeld geschleppt werden konnte. Dort befand es sich auch 18 Stunden später noch.

Mehr zum Thema

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.

Hier fliegt Lufthansas Jubiläums-Dreamliner

ticker-lufthansa

Lufthansa fliegt weiterhin zwischen Dresden und München

ticker-lufthansa

Lufthansa bringt Maskottchen Lu und Cosmo als KI-Film auf Bildschirm

Die D-AIMA, hier auf einem Archivbild: Jürgen Raps lieferte das Flugzeug aus.

Lufthansa nimmt mit einer speziellen Geste Abschied von Jürgen Raps

Video

Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack
Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies