Boeing 737 von Mistral Air: Künftig nur noch Fracht an Bord.

Mistral AirBud-Spencer-Airline fliegt nur noch Pakete

Einst von Bud Spencer gegründet, ist Mistral Air heute eine Tochter der italienischen Post. Doch zuletzt schrieb die Fluglinie rote Zahlen. Darum gibt sie nun die Passagierflüge auf.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am Anfang stand Carlo Pedersoli. 1981 gründete der Italiener, der unter seinem Künstlernamen Bud Spencer viel bekannter ist, Mistral Air. Die Fluglinie entwickelte sich zu einem florierenden Charteranbieter für Fracht und Passagiere. 2002 verkaufte er das Unternehmen aber an TNT, seit 2005 gehört es der italienischen Post.

Nachts war Mistral Air seither vor allem für die Muttergesellschaft unterwegs und flog Postsendungen durch Italien. Tagsüber wurden Passagierflüge durchgeführt. Damit ist nun Schluss. Am 30. Juni landen die letzten Flieger der Fluglinie, in denen Reisende sitzen. Künftig konzentriert sie sich ganz auf Fracht.

Wichtigen Auftrag verloren

Air Mistral war in den letzten Jahren nicht mehr profitabel. 2017 hatte ein Verlust von 7,4 Millionen Euro resultiert. Zuletzt bediente sie noch im Auftrag der Regierung die Strecken Catania - Pantelleria und Lampedusa, Catania - Lampedusa sowie Trapani - Pantelleria. Doch dieser Vertrag läuft Ende Juni aus und eine andere Fluggesellschaft übernimmt ihn.

Grund genug für Eigentümerin Poste Italiane, die Strategie gleich ganz zu überdenken. Das Resultat: Auch Charterflüge stellt Mistral Air Ende Juni ein, wie das Fachportal TTG schreibt. Die Flotte bestand zuletzt aus zwei Boeing 737-300 und neun ATR 72.

Mehr zum Thema

Das Loch: Sah es der Pilot von selbst oder erst, als ihn die Passagiere darauf hinwiesen?

Aufregung um Loch in Flugzeug

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack