Bud Spencer: Er gründete Mistral Air.

Verstorbener SchauspielerBud Spencer war auch Airline-Unternehmer

Carlo Pedersoli alias Bud Spencer war nicht nur Held von Westernkomödien. Er gründete auch sehr erfolgreich eine eigene Airline - die bis heute erfolgreich fliegt.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Man kennt Carlo Pedersoli vor allem in einer Rolle: Mit dem Künstlernamen Bud Spencer trat er in zahlreichen Filmen an der Seite von Terence Hill als raubeiniger Westernheld auf. Die Komödien lockten in den Siebziger- und Achtzigerjahren Millionen von Zuschauern ins Kino. Zuvor war Pedersoli Spitzensportler gewesen, der sogar am Schwimm-Wettbewerb der Olympischen Spiele teilgenommen hatte. Außerdem war er Produzent von Filmmusik.

Nun ist Bud Spencer im Alter von 86 Jahren verstorben. Ein Teil seiner Karriere wird in den Nachrufen gerne vergessen. Pedersoli/Spencer war früher auch Airline-Unternehmer. 1981 gründete der Italiener Mistral Air. Drei Jahre später nahm die Fluglinie den Betrieb auf. Der Charteranbieter für Fracht und Passagiere florierte und galt als zuverlässig. Immer wieder wurde er darum vom Vatikan für Pilgerreisen nach Lourdes, Santiago de Compostela oder Fatima ausgewählt.

Größter Charteranbieter in Italien

2002 übernahm zuerst der Logistikkonzern TNT Mistral Air und ab 2005 hatte die italienische Post die Mehrheit. Heute ist die Fluggesellschaft der Poste Italiane der größte Anbieter auf dem italienischen Chartermarkt. 2015 hat sie 800.000 Passagiere und 16.500 Tonnen Fracht transportiert. Nachts ist sie vor allem für die Muttergesellschaft aktiv und fliegt Postsendungen durch Italien. Tagsüber werden Passagierflüge durchgeführt.

Längst führt Mistral Air mehr als nur reine Passagiercharter durch. Sie betreibt ab Bari, Neapel und Rom auch einige Linienstrecken. Zudem betreibt sie für Alitalia die Strecken Palermo - Pantelleria, Palermo - Lampedusa und Catania - Pantelleria. Die Flotte von Mistral Air besteht aus 2 Boeing 737-300, 1 Boeing 737-400, 4 ATR 72-500 und 2 ATR 72 Frachter. 10 neue Boeing 737-800 sind bereits zur Flottenerneuerung bestellt worden.

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin