Ein Airbus A320 von Brussels Airlines in der Schlumpf-Lackierung: Damit ist bald Schluß.

Belgian IconsBrussels Airlines sortiert Schlümpfe aus

Schlumpf, Bruegel und Tim und Struppi - Brussels fliegt seit Jahren mit Sonderlackierungen zur belgischen Kultur durch Europa. Drei davon verlassen nun die Flotte. Doch es gibt Hoffnung.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Brussels Airlines ist bekannt für ihre Sonderlackierungen. Anders als andere Fluggesellschaften, die ihre Flugzeuge gerne für Werbezwecke nutzen, ob für Freizeitparks oder K-Pop-Bands, wollen die Belgier mit ihren speziellen Lackierungen die belgische Kultur international bekannt machen. Die Flotte der sogenannten Belgian Icons umfasst fünf Airbus A320.

Berühmt sind die Lackierungen Schlümpfe und Tim und Struppi. Freunde der Hochkultur dürfen sich über einen A320 mit Motiven des Renaissance-Malers Pieter Bruegel freuen. Fußballfans werden mit der Roten-Teufel-Lackierung abgeholt, und der A320-Tomorrowland-Airbus verweist auf ein riesiges belgisches Musikfestival.

Aerosmurf hat die Flotte verlassen

Damit ist nun erstmal Schluss. Ein Brussels-Sprecher teilte gegenüber aeroTELEGRAPH mit: «Aerosmurf hat gestern (22. Januar) unsere Flotte verlassen.» Die Tomorrowland-Lackierung und Bruegel werden später folgen. Hintergrund ist die Flottenerneuerung der Lufthansa-Tochter. Freunde der Sonderlackierungen können dennoch aufatmen. Die Airline arbeitete an neuen Belgian Icons, beruhigt der Sprecher. Details könne er aber noch nicht nennen.

Mehr zum Thema

Seit dem Frühjahr 2021 trägt die OO-SNA diese Lackierung. Vorher ...

Brussels Airlines legt Fußball-Flieger still - und bringt Ersatz

Airbus A330 von Brussels Airlines: Ein zehntes Exemplar kommt hinzu.

Brussels Airlines baut Langstreckenflotte weiter aus

ticker-brussels-airlines

Cyberangriff auf Flughafen Brüssel und Ausfall eines Airbus A330 bremsen Brussels Airlines aus

ticker-brussels-airlines

Brussels Airlines fliegt ab Juni 2026 neu nach Kilimanjaro

Video

Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
beond a319 red sea intermational airport
Der Red Sea International Airport in Saudi-Arabien hat durch Beond seine erste direkte Anbindung an Europa erhalten. Über den Flughafen sollen vor allem Luxus-Touristinnen und -Touristen ans Rote Meer reisen. Er hat einige Besonderheiten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack