Die Boeing 737F von Ethiopian Airlines in Accra: Von der Piste abgekommen.

Ethiopian AirlinesSpektakuläre Bruchlandung einer B737

Meist hat es keine Folgen, wenn bei der Landung ein Reifen platzt. Bei einer Frachtmaschine von Ethiopian in Ghana führte es nun zu einer Bruchlandung.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Die Boeing 737-400F von Ethiopian Airlines war aus Lomé in Togo gekommen. Sie brachte im Auftrag von Asky Airlines Fracht nach Accra. Die Verhältnisse am Flughafen der ghanaischen Hauptstadt war zur Zeit der Landung am Samstagmorgen (10. Januar) nicht gut. Der Harmattan blies Wüstensand über das Gelände. Die Sichtverhältnisse waren entsprechend schlecht.

Um rund 11:05 Uhr Lokalzeit setzte die B737 mit der Kennzeichnung ET-AQV auf der Landebahn 03/21 des Kotoka International Airport auf. Dabei platzen offenbar Reifen, wie Ethipoian Airlines in einer Medienmitteilung zu Flug KP4016 erklärte. In der Folge sei die B737 von der Piste abgekommen.

Ethiopian muss die Boeing 737 abschreiben

Das hatte spektakuläre Folgen. Die Maschine drehte sich gemäß Aviation Herald um die eigene Achse. Dadurch wurden die Tragflächen und die Nase schwer beschädigt. Ein Triebwerk wurde abgerissen, wie Bilder vom Unfallort in der lokalen Presse zeigen. Die Schäden an der Boeing 737 sind derart groß, dass sie abgeschrieben werden muss.

Die drei Besatzungsmitglieder konnten das Flugzeug hingegen selbst verlassen. Sie wurden mit Verletzungen in ein Krankenhaus gefahren. Ethiopian erklärte, man untersuche den Zwischenfall nun, um die Ursache zu finden.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies