Die Boeing 737F von Ethiopian Airlines in Accra: Von der Piste abgekommen.

Ethiopian AirlinesSpektakuläre Bruchlandung einer B737

Meist hat es keine Folgen, wenn bei der Landung ein Reifen platzt. Bei einer Frachtmaschine von Ethiopian in Ghana führte es nun zu einer Bruchlandung.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Boeing 737-400F von Ethiopian Airlines war aus Lomé in Togo gekommen. Sie brachte im Auftrag von Asky Airlines Fracht nach Accra. Die Verhältnisse am Flughafen der ghanaischen Hauptstadt war zur Zeit der Landung am Samstagmorgen (10. Januar) nicht gut. Der Harmattan blies Wüstensand über das Gelände. Die Sichtverhältnisse waren entsprechend schlecht.

Um rund 11:05 Uhr Lokalzeit setzte die B737 mit der Kennzeichnung ET-AQV auf der Landebahn 03/21 des Kotoka International Airport auf. Dabei platzen offenbar Reifen, wie Ethipoian Airlines in einer Medienmitteilung zu Flug KP4016 erklärte. In der Folge sei die B737 von der Piste abgekommen.

Ethiopian muss die Boeing 737 abschreiben

Das hatte spektakuläre Folgen. Die Maschine drehte sich gemäß Aviation Herald um die eigene Achse. Dadurch wurden die Tragflächen und die Nase schwer beschädigt. Ein Triebwerk wurde abgerissen, wie Bilder vom Unfallort in der lokalen Presse zeigen. Die Schäden an der Boeing 737 sind derart groß, dass sie abgeschrieben werden muss.

Die drei Besatzungsmitglieder konnten das Flugzeug hingegen selbst verlassen. Sie wurden mit Verletzungen in ein Krankenhaus gefahren. Ethiopian erklärte, man untersuche den Zwischenfall nun, um die Ursache zu finden.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack