British Airways: Die Airline sieht nicht ein, dass sie für die Juwelen zahlen muss.

MillionenklageBritish Airways verklagt Abfertiger wegen Schmuckdiebstahl

Nach der Ankunft in Chicago verschwand Schmuck im Wert von 400.000 Dollar aus einem Flugzeug von British Airways. Die Airline will das Geld nun zurück - und noch viel mehr.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der Vorfall ereignete sich bereits im Juli 2023. Doch weil seither der Streit, wer für was verantwortlich ist, nicht beigelegt werden konnte, landet er nun in Chicago vor Gericht. British Airways verklagt dort das Abfertigungsunternehmen GSI International und will von ihm rund 1,2 Millionen Dollar haben. Der Grund: Mitarbeiter von GSI haben Schmuck aus einem Flugzeug der Airline gestohlen.

British Airways hatte den Schmuck im Wert von über 400.000 Dollar im Auftrag eines Unternehmens aus Bahrain nach Chicago transportiert. Er kam dort zwar an - doch zwei Mitarbeiter der Bodenabfertigung stahlen ihn. Die beiden wurden schon kurz darauf festgenommen, angeklagt und wegen Diebstahls verurteilt.

Klage gegen British Airways in Bahrain

Das Schmuckunternehmen verklagte British Airways daraufhin auf Schadenersatz. Im Februar 2024 ordnete ein bahrainisches Gericht an, dass die Fluggesellschaft 406.000 Dollar zu zahlen habe. Die will die Airline nun von GSI International zurück, weil dessen die Angestellten des Bodenagenten für den Diebstahl verantwortlich seien und man selbst keine Schuld trage.

Doch das ist nicht alles: Neben der Rückforderung der Kosten des bahrainischen Urteils verlangt British Airways von seinem auch 100.000 Dollar an Anwaltskosten sowie mehr als 700.000 Dollar an «direkten und Folgeschäden», zu denen auch Rufschädigung und Verlust von Aufträgen gehört.

Mehr zum Thema

Ausgabe der New York Post, Nachrichtensendung, Hauptdrahtzieher James «Jimmy the Gent» Burke: Der Lufthansa-Raub sorgte 1978 für Schlagzeilen.

Die spektakulärsten Raubüberfälle in der Luftfahrt

Diamanten: Die Beute des Jahrhundertraubes von Brüssel.

Diamantenraub am Flughafen Brüssel: Freispruch

MD-11 von Lufthansa Cargo: Unklar ist, weshalb das Geld in Campinas ausgeladen wurde.

Gangster rauben 5-Millionen-Fracht von Lufthansa Cargo

ticker-british-airways

Auch British Airways holt gestrandete Crews aus Krisenregion zurück

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies