Pilot im Cockpit von British Airways: Fotos während der Arbeit nicht mehr erlaubt.

Bei der Arbeit nichts erlaubtBritish Airways verärgert Crews mit neuen Social-Media-Regeln

Selfies aus dem Cockpit? Bei British Airways geht das nicht mehr. Crews zeigen sich bei Twitter und Instagram enttäuscht.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es gehört wohl zum beliebtesten Luftfahrt-Content in den Sozialen Medien: Das Foto von Besatzungsmitgliedern, die sich vor ein Triebwerk stellen oder sogar hinein setzen. Bei British Airways sind solche Fotos künftig nicht mehr erlaubt, berichtet das Portal Paddle Your Owen Kanoo. Denn die britische Fluggesellschaft hat die Richtlinien für Crews angepasst, was die Posts bei Instagram, Twitter und Co. angeht.

Verschiedene Mitarbeitende haben sich zum Thema mittlerweile bei Social Media geäußert. Ein berühmtes Crew-Mitglied ist der Kapitän Dave Wallsworth, der bei Twitter über 100.000 Follower mit Luftfahrt-Bildern und -Videos versorgt.

«Aufgrund neu veröffentlichter Unternehmensrichtlinien ist es mir und meinen Kollegen leider nicht mehr erlaubt, während der 'beruflichen Tätigkeit' bei British Airways zu posten. Das ist also das Ende meiner Flugposts, -fotos und -videos. Danke für all die netten Kommentare im Laufe der Jahre.😢», schrieb der Pilot. Der offizielle Account der Airline reagierte auf den Tweet. «Nun, Dave, danke dir für deine Nachrichten und Fotos im Laufe der Jahre und für deine Unterstützung», heißt es von British Airways.

Laut Paddle Your Own Kanoo sind Fotos der Crews bei der Arbeit in der Bordküche sowie im Crew-Ruhebereich und generell in Uniform verboten. Auch Fotos aus dem Cockpit sollen dazu zählen.

«Klarheit verschafft»

Die Airline hat sich mittlerweile geäußert . «Wir haben keinen Kollegen davon abgehalten, in den sozialen Medien zu posten - ganz im Gegenteil», schreibt British Airways. «Wir haben unseren Mitarbeitenden Klarheit darüber verschafft, was angemessen ist und wann. Wenn unsere Kollegen zum Beispiel ein Flugzeug fliegen, sind sie für die Sicherheit aller an Bord verantwortlich.» Es sei nicht unangemessen, von ihnen zu verlangen, dass sie mit dem Fotografieren bis zu ihrer Pause warteten.

Mehr zum Thema

Banknoten Thailands mit dem Konterfei von König Rama X.: Majestätsbeleidigung ist im Land strafbar.

Angestellten von Thai Vietjet droht nach Aprilscherz Gefängnis

Aufschrei wegen Bikini-Show an Bord

Aufschrei wegen Bikini-Show an Bord

Flug BA919: Der Verlauf der Landeanflüge auf London-Heathrow  am 6. Juli.

Airbus A320 von British Airways bei Anflug kurz vor Strömungsabriss

ticker-british-airways

British Airways fliegt in der Adventszeit zwischen Köln/Bonn und London-Heathrow

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin