Pilot im Cockpit von British Airways: Fotos während der Arbeit nicht mehr erlaubt.

Bei der Arbeit nichts erlaubtBritish Airways verärgert Crews mit neuen Social-Media-Regeln

Selfies aus dem Cockpit? Bei British Airways geht das nicht mehr. Crews zeigen sich bei Twitter und Instagram enttäuscht.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es gehört wohl zum beliebtesten Luftfahrt-Content in den Sozialen Medien: Das Foto von Besatzungsmitgliedern, die sich vor ein Triebwerk stellen oder sogar hinein setzen. Bei British Airways sind solche Fotos künftig nicht mehr erlaubt, berichtet das Portal Paddle Your Owen Kanoo. Denn die britische Fluggesellschaft hat die Richtlinien für Crews angepasst, was die Posts bei Instagram, Twitter und Co. angeht.

Verschiedene Mitarbeitende haben sich zum Thema mittlerweile bei Social Media geäußert. Ein berühmtes Crew-Mitglied ist der Kapitän Dave Wallsworth, der bei Twitter über 100.000 Follower mit Luftfahrt-Bildern und -Videos versorgt.

«Aufgrund neu veröffentlichter Unternehmensrichtlinien ist es mir und meinen Kollegen leider nicht mehr erlaubt, während der 'beruflichen Tätigkeit' bei British Airways zu posten. Das ist also das Ende meiner Flugposts, -fotos und -videos. Danke für all die netten Kommentare im Laufe der Jahre.😢», schrieb der Pilot. Der offizielle Account der Airline reagierte auf den Tweet. «Nun, Dave, danke dir für deine Nachrichten und Fotos im Laufe der Jahre und für deine Unterstützung», heißt es von British Airways.

Laut Paddle Your Own Kanoo sind Fotos der Crews bei der Arbeit in der Bordküche sowie im Crew-Ruhebereich und generell in Uniform verboten. Auch Fotos aus dem Cockpit sollen dazu zählen.

«Klarheit verschafft»

Die Airline hat sich mittlerweile geäußert . «Wir haben keinen Kollegen davon abgehalten, in den sozialen Medien zu posten - ganz im Gegenteil», schreibt British Airways. «Wir haben unseren Mitarbeitenden Klarheit darüber verschafft, was angemessen ist und wann. Wenn unsere Kollegen zum Beispiel ein Flugzeug fliegen, sind sie für die Sicherheit aller an Bord verantwortlich.» Es sei nicht unangemessen, von ihnen zu verlangen, dass sie mit dem Fotografieren bis zu ihrer Pause warteten.

Mehr zum Thema

Banknoten Thailands mit dem Konterfei von König Rama X.: Majestätsbeleidigung ist im Land strafbar.

Angestellten von Thai Vietjet droht nach Aprilscherz Gefängnis

Aufschrei wegen Bikini-Show an Bord

Aufschrei wegen Bikini-Show an Bord

british airways airbus a380 landing london heathrow-ref42999

So baut British Airways die Kabinen ihrer Airbus A380 um

ticker-british-airways

British Airways bietet neue Avios-Only-Flüge ab London City an

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack