Flieger von British Airways: Massive Probleme am Samstagmorgen

SystemproblemeBritish Airways streicht alle Kurz- und Mittelstreckenflüge ab Heathrow

Seit Freitagabend kämpft die Fluglinie mit Problemen. Am Samstag früh musste sie sämtliche Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke ab Heathrow streichen. Die Airline bat den Flughafen, das Terminal zu schließen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

«Einige Flüge» von British Airways müssten wegen technischer Probleme ausfallen, heißt es aktuell auf der Webseite des Flughafens London-Heathrow. Auf der Seite von British Airways ist die Rede von «einer Reihe» Flügen. Tatsächlich sieht die Lage etwas dramatischer aus. Ein Blick auf die Abflüge zeigt: Am Vormittag strich die Airline alle Kurz- und Mittelstreckenflüge ab dem Drehkreuz.

Auch ankommende Kurz- und Mittelstreckenflüge wurden als annulliert aufgeführt. Erst seit 12 Uhr scheint sich die Lage ein bisschen zu erholen. Es kommt immer noch zu Streichungen, doch mehr und mehr Europaflüge finden statt. Der große Ausfall hat laut britischen Medien auch dazu geführt, dass sich das Gepäck staut und einige Kunden nach der Landung in Heathrow in den Flugzeugen festsitzen.

Über 200 Flüge betroffen

Insgesamt mehr als 200 Flüge waren betroffen. Der Flughafen Heathrow teilte laut dem Portal Paddle you Own Kanoo mit, British Airways habe ihn gebeten, den Zugang zu den Terminals zu beschränken, da Tausende von Fluggästen gestrandet seien und nirgendwo hin könnten. Infolgedessen befürchtete die Airline, dass das Terminal 5 gefährlich überfüllt werden könnte.

British Airways warnte die Fluggäste, dem Flughafen fernzubleiben, da kein Personal zur Verfügung stünde, das bei Umbuchungen helfen könnte. Stattdessen wurden die Fluggäste aufgefordert, sich auf der Website der Fluggesellschaft über Umbuchungsmöglichkeiten zu informieren.

British Airways dementiert Hackerangriff

Schon am Freitagabend hatte die Airline mit Problemen zu kämpfen. Die Webseite war nicht erreichbar gewesen und es kam zu Verspätungen und Flugausfällen. Die Fluggesellschaft teilte dem britischen Guardian mit, dass das Problem auch zu Verspätungen für Reisende ab den Flughäfen Gatwick und London City führen könne.

Es handele sich nicht um einen Hackerangriff, so British Airways weiter. Die Ausfälle seien auf ein Hardware-Problem zurückzuführen. Ins Detail geht die Fluggesellschaft dabei aber nicht. «Wir wissen, dass wir unsere Kunden enttäuscht haben, und wir werden alles tun, um das wieder gutzumachen - aber im Moment konzentrieren wir uns darauf, so viele Kunden und Flüge wie möglich zu bekommen.»

Mehr zum Thema

British Airways: Keine Hinweise auf Hackerangriff

British Airways: Keine Hinweise auf Hackerangriff

Webseite vom British Airways: Nun müssen die Bruchstücke wieder zusammen gesetzt werden.

Die Fakten zur Mega-Panne bei British Airways

Platz 1: British Airways – 36 Boeing 747.

Kriminelle erbeuten Passagierdaten von British Airways

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

Video

Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack
de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack