Flieger von British Airways: Massive Probleme am Samstagmorgen

SystemproblemeBritish Airways streicht alle Kurz- und Mittelstreckenflüge ab Heathrow

Seit Freitagabend kämpft die Fluglinie mit Problemen. Am Samstag früh musste sie sämtliche Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke ab Heathrow streichen. Die Airline bat den Flughafen, das Terminal zu schließen.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

«Einige Flüge» von British Airways müssten wegen technischer Probleme ausfallen, heißt es aktuell auf der Webseite des Flughafens London-Heathrow. Auf der Seite von British Airways ist die Rede von «einer Reihe» Flügen. Tatsächlich sieht die Lage etwas dramatischer aus. Ein Blick auf die Abflüge zeigt: Am Vormittag strich die Airline alle Kurz- und Mittelstreckenflüge ab dem Drehkreuz.

Auch ankommende Kurz- und Mittelstreckenflüge wurden als annulliert aufgeführt. Erst seit 12 Uhr scheint sich die Lage ein bisschen zu erholen. Es kommt immer noch zu Streichungen, doch mehr und mehr Europaflüge finden statt. Der große Ausfall hat laut britischen Medien auch dazu geführt, dass sich das Gepäck staut und einige Kunden nach der Landung in Heathrow in den Flugzeugen festsitzen.

Über 200 Flüge betroffen

Insgesamt mehr als 200 Flüge waren betroffen. Der Flughafen Heathrow teilte laut dem Portal Paddle you Own Kanoo mit, British Airways habe ihn gebeten, den Zugang zu den Terminals zu beschränken, da Tausende von Fluggästen gestrandet seien und nirgendwo hin könnten. Infolgedessen befürchtete die Airline, dass das Terminal 5 gefährlich überfüllt werden könnte.

British Airways warnte die Fluggäste, dem Flughafen fernzubleiben, da kein Personal zur Verfügung stünde, das bei Umbuchungen helfen könnte. Stattdessen wurden die Fluggäste aufgefordert, sich auf der Website der Fluggesellschaft über Umbuchungsmöglichkeiten zu informieren.

British Airways dementiert Hackerangriff

Schon am Freitagabend hatte die Airline mit Problemen zu kämpfen. Die Webseite war nicht erreichbar gewesen und es kam zu Verspätungen und Flugausfällen. Die Fluggesellschaft teilte dem britischen Guardian mit, dass das Problem auch zu Verspätungen für Reisende ab den Flughäfen Gatwick und London City führen könne.

Es handele sich nicht um einen Hackerangriff, so British Airways weiter. Die Ausfälle seien auf ein Hardware-Problem zurückzuführen. Ins Detail geht die Fluggesellschaft dabei aber nicht. «Wir wissen, dass wir unsere Kunden enttäuscht haben, und wir werden alles tun, um das wieder gutzumachen - aber im Moment konzentrieren wir uns darauf, so viele Kunden und Flüge wie möglich zu bekommen.»

Mehr zum Thema

British Airways: Keine Hinweise auf Hackerangriff

British Airways: Keine Hinweise auf Hackerangriff

Webseite vom British Airways: Nun müssen die Bruchstücke wieder zusammen gesetzt werden.

Die Fakten zur Mega-Panne bei British Airways

Platz 1: British Airways – 36 Boeing 747.

Kriminelle erbeuten Passagierdaten von British Airways

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack