ATR-72 von Voepass auf der Landebahn des Flughafens Sao Paulo-Congonhas: Brasilien investiert in die regionale Luftfahrt.

MilliardeninvestitionBrasilien baut und modernisiert 130 Regionalflughäfen

Brasilien will seinen Luftfahrtsektor weiter stärken. Die Regierung kündigt das größte Flughafeninvestitionsprogramm in der Geschichte des Landes an.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit einer Fläche von etwa 8,5 Millionen Quadratkilometern ist Brasilien das fünftgrößte Land der Erde. Es zählt bei einer Bevölkerung von rund 211 Millionen zu den wichtigsten Luftfahrtmärkten. Es hat sich bereits zum viertgrößten Inlandsflugmarkt der Welt entwickelt. Alleine bis Juli wurden 44 Millionen Passagiere auf Inlandsflügen befördert.

Und damit ist es noch lange nicht vorbei. Die Regierung plant das größte Flughafeninvestitionsprogramm in der Geschichte des Landes. Konkret umfasst der Plan die Modernisierung und den Bau von 130 Flughäfen in den kommenden fünf Jahren, wie Silvio Costa Filho, Minister für Häfen und Flughäfen, in einem Interview mit dem TV-Sender CNN ankündigte.

Wichtig für die regionale Wirtschaft

Die Entwicklung der regionalen Luftfahrt sei wichtig für die regionale Wirtschaft, aber auch für die medizinische Versorgung, so der Minister. Laut Costa Filho fehlen allein im Bundesstaat Amazonas zehn Regionalflughäfen, was bei Unfällen zum Problem werden könnte. Aber auch in die Flughäfen der beiden größten Metropolregionen Brasiliens, São Paulo und Rio de Janeiro, soll erheblich investiert werden.

Mehr zum Thema

So soll es künftig in São Paulo-Congonhas in der Check-in-Halle aussehen.

Der zweitgrößte Flughafens Brasiliens wird aufgepeppt

São Paulo Congonhas liegt heute mitten in der Stadt. Bei guten Verkehrsverhältnissen ist man vom Stadtzentrum in 20 Minuten am Gate.

Der Stadtflughafen, der mal viel zu weit weg lag

ticker-brasilien

Brasiliens Inlandsflugverkehr boomt - 15 Prozent höheres Angebot in der Hochsaison

ticker-brasilien

Brasilien prüft erneut Kauf eines neuen Präsidentenflugzeugs

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies