ATR-72 von Voepass auf der Landebahn des Flughafens Sao Paulo-Congonhas: Brasilien investiert in die regionale Luftfahrt.

MilliardeninvestitionBrasilien baut und modernisiert 130 Regionalflughäfen

Brasilien will seinen Luftfahrtsektor weiter stärken. Die Regierung kündigt das größte Flughafeninvestitionsprogramm in der Geschichte des Landes an.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Mit einer Fläche von etwa 8,5 Millionen Quadratkilometern ist Brasilien das fünftgrößte Land der Erde. Es zählt bei einer Bevölkerung von rund 211 Millionen zu den wichtigsten Luftfahrtmärkten. Es hat sich bereits zum viertgrößten Inlandsflugmarkt der Welt entwickelt. Alleine bis Juli wurden 44 Millionen Passagiere auf Inlandsflügen befördert.

Und damit ist es noch lange nicht vorbei. Die Regierung plant das größte Flughafeninvestitionsprogramm in der Geschichte des Landes. Konkret umfasst der Plan die Modernisierung und den Bau von 130 Flughäfen in den kommenden fünf Jahren, wie Silvio Costa Filho, Minister für Häfen und Flughäfen, in einem Interview mit dem TV-Sender CNN ankündigte.

Wichtig für die regionale Wirtschaft

Die Entwicklung der regionalen Luftfahrt sei wichtig für die regionale Wirtschaft, aber auch für die medizinische Versorgung, so der Minister. Laut Costa Filho fehlen allein im Bundesstaat Amazonas zehn Regionalflughäfen, was bei Unfällen zum Problem werden könnte. Aber auch in die Flughäfen der beiden größten Metropolregionen Brasiliens, São Paulo und Rio de Janeiro, soll erheblich investiert werden.

Mehr zum Thema

So soll es künftig in São Paulo-Congonhas in der Check-in-Halle aussehen.

Der zweitgrößte Flughafens Brasiliens wird aufgepeppt

São Paulo Congonhas liegt heute mitten in der Stadt. Bei guten Verkehrsverhältnissen ist man vom Stadtzentrum in 20 Minuten am Gate.

Der Stadtflughafen, der mal viel zu weit weg lag

ticker-welt

Brasilien, Argentinien, Chile und Paraguay planen gemeinsamen Luftverkehrsmarkt

ticker-brasilien

Brasilien greift Fluggesellschaften mit Notfallkredit unter die Arme

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg