Boeing 737 von Gol in São Paulo Congonhas: Die Airline fliegt 2016 deutlich weniger.

Abbau wegen WirtschaftskriseBrasilianische Gol zieht die Notbremse

Brasilien schlittert immer tiefer in die Krise. Deshalb reduziert Gol das Inlandsangebot massiv und viel stärker als noch vor Kurzem geplant.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die politische Krise in Brasilien spitzt sich zu. Nachdem eine wichtige Koalitionspartnerin die Regierung verlassen hat, wird eine Absetzung von Präsidentin Dilma Rousseff immer wahrscheinlicher. Das Schmierentheater in Brasília ist auch ein Ausdruck der tiefen wirtschaftlichen Krise, in der das größte Land Südamerikas schon lange steckt. Jahrelang waren die Brasilianer verwöhnt. Getrieben von billigem Geld und sprudelnden Einnahmen aus dem Ölgeschäft wuchs die Wirtschaft kräftig. Nun steckt das Land in einer Rezession.

Im laufenden Jahr schrumpft die brasilianische Wirtschaft um 3,5 Prozent, im nächsten wird sie nurmehr 0,7 Prozent wachsen, schätzt das Ratinghaus Fitch. Die Bevölkerung muss den Gürtel enger schnallen. Das spüren auch die Fluggesellschaften. Gol etwa flog 2015 einen Vorsteuerverlust von 4,3 Milliarden Real ein (umgerechnet 1,0 Milliarden Euro), wie die Airline am Mittwoch (30. März) bekanntgab. Im Jahr zuvor – als die Konjunktur einzubrechen begann – war das Minus noch vier Mal tiefer.

Nur Avianca baut noch aus

Schon länger fuhr die Fluggesellschaft des Landes darum ihr Angebot zurück. Zuletzt hatte sie im Januar für 2016 eine Reduktion der Flüge um 6 Prozent angekündigt. Ursprünglich waren 4 Prozent geplant gewesen. Doch das reicht offenbar nicht mehr. Wie Gol mitteilt, wird das Angebot um fast einen Fünftel heruntergefahren. Die Airline kürzt die Zahl der Flüge um 18 Prozent, die der angebotenen Sitzkilometer um 8 Prozent. Die Flotte wird dieses Jahr um 20 Flugzeuge reduziert.

Wenn die größte Fluggesellschaft des Landes derart drastisch kürzt, spürt man das im Markt. Gol besitzt derzeit einen Marktanteil von 38,3 Prozent und ist damit die Nummer eins in Brasilien vor TAM mit 34,1 Prozent (siehe Grafik). Avianca ist die einzige Fluggesellschaft, die derzeit ihr Angebot erhöht - alleine im Januar betrug das Plus im Jahresvergleich 12 Prozent.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies