Damit nicht genug. Azul Linhas Aéreas Brasileiras unterschrieb eine Absichtserklärung für den Kauf von 21 E195-E2 (17. Juli). Und auch ...

Schwester-AirlinesBrasilianische Azul fliegt neu nach Europa

Azul und TAP arbeiten künftig noch enger zusammen. Die Brasilianer leihen den Portugiesen 17 Flugzeuge aus – und starten selber Flüge nach Lissabon.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich ist sich Portugals Regierung nicht mehr so sicher, ob sie ihre Nationalairline nicht doch wieder verstaatlichen will. Man verhandle mit den neuen Besitzern von TAP – dem Konsortium Atlantic Gateway von Jetblue- und Azul-Gründer David Neeleman und dem portugiesischen Unternehmer Humberto Pedrosa. Die Regierung überlegt sich, Anteile der Airline zurück zu kaufen. Über Ergebnisse der Verhandlungen ist noch nichts bekannt.

Die neuen Besitzer scheinen sich dadurch nicht davon abbringen zu lassen, TAP enger mit der neuen Schwester Azul Linhas Aéreas Brasileiras zu verknüpfen. Wie Geschäftsführer Antonoaldo Neves erklärt, will die brasilianische Fluggesellschaft Lissabon ins Streckennetz aufnehmen. Es ist die erste Destination in Europa. Der Grund: TAP darf die Anzahl Flüge nach São Paulo nicht weiter erhöhen. So können die beiden verbundenen Gesellschaften das Angebot ausweiten. Der erste Flug nach Lissabon wird am 4. Mai abheben. Gestartet wird indes nicht vom internationalen Flughafen Guarulhos, sondern von Campinas aus - einer Großstadt bei São Paulo.

Flugzeuge von Azul an TAP

Azul arbeitet auch noch auf einer anderen Ebene enger mit der neuen portugiesischen Schwester zusammen. Schon im Februar beginnt ein Transfer von insgesamt 17 Flugzeugen von Azul zu TAP. 2 Airbus A330, 9 Embraer E190 und 6 ATR-Turbopropflieger wechseln über den Atlantik. Azul reduziert zugleich das Angebot in Brasilien um 7 Prozent. Dort herrschen Überkapazitäten.

Azul ist nach TAM und Gol die drittgrößte Fluggesellschaft des Landes. TAM fliegt bereits seit langem nach Europa und in die USA. Gol hat die USA erst kürzlich ins Streckennetz aufgenommen. Azul besitzt eine Flotte von 145 Flugzeugen.

Mehr zum Thema

ticker-brasilien

Brasiliens Inlandsflugverkehr boomt - 15 Prozent höheres Angebot in der Hochsaison

ticker-brasilien

Brasilien prüft erneut Kauf eines neuen Präsidentenflugzeugs

ticker total express

Total Express gibt eigene Frachtairline auf

Flugzeuge am Flughafen Rio de Janeiro–Antônio Carlos Jobim: Neue Strommasten haben Auswirkungen auf den Luftverkehr.

Brasilien will Gepäck- und Sitzplatzgebühren verbieten

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies