ATR 72 von BQB: Künftig auch einen Jet in der Flotte.

BQB überquert den Atlantik

Die uruguayische Regionalgesellschaft besitzt bislang zwei Turboprop-Maschinen für den Kurzstreckenverkehr. Nun will sie nach Madrid fliegen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Iberia hält die Strecke nicht mehr für interessant genug. Im Rahmen ihrer Restrukturierung gab die spanische Nationalairline Ende November bekannt, ab Ende März 2013 die Route von Madrid nach Montevideo aufzugeben. In Uruguay wurde die Nachricht mit Sorge aufgenommen. «Der Entscheid betrifft uns stark, denn wir verbleiben nun ohne Direktverbindung nach Europa», kommentierte Sergio Bañales, der Präsident des nationalen Reisebüroverbandes Audavi gegenüber dem Nachrichtenportal Espectador. Die Regierung müsse nun schnell für einen Ersatz sorgen. Iberia fliegt derzeit noch sechs mal wöchentlich mit einem Airbus A340-300 von Spanien aus in die uruguayische Haupstadt.

Nun ist man bereits am Ziel. Die expansionshungrige Regionalairline BQB Líneas Aéreas gab in der vergangenen Woche bekannt, ab April sechs Mal pro Woche von Montevideo nach Madrid zu fliegen. Die Flüge werden im Codeshare mit Iberia durchgeführt. «Wir sind stolz, dass 2013 eine nationale Fluglinie, mit einer uruguayischen Besatzung und uruguayischen Piloten diese Route fliegen wird», erklärte Geschäftsführer Juan Patricio Lópe in einer Medienmitteilung. Nun verhandle man mit Leasingunternehmen über die Beschaffung von zwei Boeing B767-300ER, welche künftig über den Atlantik fliegen sollen.

Busse, Fähren, Turboprops

Die Airline BQB gehört dem gebürtigen Argentinier López Mena mit uruguayischem Pass, der auch den argentinischen Transportriesen Buquebus besitzt. Er betreibt eine Flotte von Fähren, die Passagiere über den Rio de la Plata zwischen Argentinien und Uruguay hin und herbringen. Ihm gehören aber auch Reisebusse. BQB Líneas Aéreas fliegt derzeit mit zwei ATR sieben Strecken, teils im Inland, teils ins benachbarte Ausland. Der Interkontinentalverkehr ist nun etwas ganz neues für das Unternehmen.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin