Das Flugzeug könnte von der Lackierung BVB-Fans glücklich machen.

Keine BetriebsgenehmigungBombardier CRJ 1000 von Céleste steht noch immer ungenutzt herum

Eigentlich wollte die neue französische Regionalairline vor einem Jahr starten. Doch Céleste fehlt immer noch die Betriebsgenehmigung.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Sie ist die erste neue Fluggesellschaft, die in Frankreich seit bald einem Jahrzehnt gegründet wurde. Als sich die Air-France-Tochter Hop aus der Bretagne zurückzog, hatten zwei Unternehmer die Idee, Ersatz zu schaffen. Céleste war geboren. Auch ein Flugzeug hat die neue Regionalarline inzwischen, eine Bombardier CRJ 1000.

Doch Passagiere befördert hat der in schwarz und neongelb lackierte Regionaljet mit dem Kennzeichen F-HMLA noch nicht. Dabei wollte Céleste zuerst im April 2023 starten, später wurde Ende 2023 als Startdatum angegeben. Doch der Fluglinie fehlt immer noch die Betriebsgenehmigung.

Bretagne mit französischen Regionen verbinden

Wenn sich das nicht bald ändere, könne man nicht weitermachen, warnte sie kürzlich. Als erste Strecke will Céleste Brest mit Paris-Orly verbinden. Später sollen weitere Ziele in Frankreich hinzukommen.

Mehr zum Thema

Die CRJ 1000 von Celeste: Die neue Fluggesellschaft will noch in diesem Jahr starten.

Französische Regionalfluglinie startet in BVB-Optik

Embraer E190 von Hop: Die Regionalairline reduziert das Angebot und die Flotte.

Air France verkleinert Inlandsangebot um 40 Prozent

Flugzeugkabine: Die Zahl pöbelnder Passagiere nimmt zu.

Frankreich geht härter gegen Pöbelpassagiere vor – doch die Regelung hat einen Schwachpunkt

Falcon 50 der französischen Marine: Ein Flugzeug des Typs soll eine Yacht in Schwierigkeiten gebracht haben.

Belgisches Segelteam beschuldigt Dassault Falcon, Spinnaker zerstört zu haben - oder war alles ganz anders?

Video

Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies