Das Flugzeug könnte von der Lackierung BVB-Fans glücklich machen.

Keine BetriebsgenehmigungBombardier CRJ 1000 von Céleste steht noch immer ungenutzt herum

Eigentlich wollte die neue französische Regionalairline vor einem Jahr starten. Doch Céleste fehlt immer noch die Betriebsgenehmigung.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Sie ist die erste neue Fluggesellschaft, die in Frankreich seit bald einem Jahrzehnt gegründet wurde. Als sich die Air-France-Tochter Hop aus der Bretagne zurückzog, hatten zwei Unternehmer die Idee, Ersatz zu schaffen. Céleste war geboren. Auch ein Flugzeug hat die neue Regionalarline inzwischen, eine Bombardier CRJ 1000.

Doch Passagiere befördert hat der in schwarz und neongelb lackierte Regionaljet mit dem Kennzeichen F-HMLA noch nicht. Dabei wollte Céleste zuerst im April 2023 starten, später wurde Ende 2023 als Startdatum angegeben. Doch der Fluglinie fehlt immer noch die Betriebsgenehmigung.

Bretagne mit französischen Regionen verbinden

Wenn sich das nicht bald ändere, könne man nicht weitermachen, warnte sie kürzlich. Als erste Strecke will Céleste Brest mit Paris-Orly verbinden. Später sollen weitere Ziele in Frankreich hinzukommen.

Mehr zum Thema

Die CRJ 1000 von Celeste: Die neue Fluggesellschaft will noch in diesem Jahr starten.

Französische Regionalfluglinie startet in BVB-Optik

Embraer E190 von Hop: Die Regionalairline reduziert das Angebot und die Flotte.

Air France verkleinert Inlandsangebot um 40 Prozent

ticker-frankreich

Frankreich schließt Modernisierung ihrer Breguet Atlantique 2 ab

Flugzeugkabine: Die Zahl pöbelnder Passagiere nimmt zu.

Frankreich geht härter gegen Pöbelpassagiere vor – doch die Regelung hat einen Schwachpunkt

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin