Die CRJ 1000 von Celeste: Die neue Fluggesellschaft will noch in diesem Jahr starten.

CelesteFranzösische Regionalfluglinie startet in BVB-Optik

In Frankreich startet mit Celeste eine neue Regionalfluggesellschaft. Die Lackierung wird die Herzen von Borussia-Dortmund-Fans höher schlagen lassen

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Rund acht Jahre ist es her, dass mit French Bee zuletzt eine neue Fluggesellschaft in Frankreich gestartet ist. Wenn alles gut geht, wird noch in diesem Jahr mit Celeste eine neue regionale Airline abheben. Das Ziel sind regelmäßige Verbindungen aus der Bretagne zu den wichtigsten französischen Metropolen.

Ihr erstes Flugzeug ist eine Bombardier CRJ 1000. Sie wird seit November von Sabena Technics für den Start vorbereitet. Die 13 Jahre alte Maschine mit dem Kennzeichen  F-HMLA war früher für Hop unterwegs. Airline-Chef Bruno Besnehard hat kürzlich ein weiteres Detail gelüftet: die Lackierung.

Flieger in BVB-Optik

Das Aussehen könnte Fans von Borussia Dortmund glücklich machen, denn das Flugzeug ist in Gelb und einem sehr dunklen Grün, das ins Schwarze geht, lackiert. Der vordere Teil ist gründschwarz, mit einem großen Celeste-Schriftzug in (Neon-)Gelb. Das hintere Drittel ist gelb, mit schwarzem Logo auf dem Leitwerk. Beide Farben gehen über den Tragflächen ineinander über.

Erste Ideen für die neue Fluggesellschaft gibt es seit 2021. Damals kündigte Air-France-Regionaltochter Hop einen Abbau in der Bretagne an. Ursprünglich sollten die ersten Flüge schon im April starten. Nun soll es in den kommenden drei Wochen so weit sein. Die erste Strecke wird Brest - Paris-Orly.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die erste Bilder der neuen Lackierung. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Neue Regionalairline Céleste hat erstes Flugzeug übernommen

Neue Regionalairline Céleste hat erstes Flugzeug übernommen

Céleste: Neue Regionalairline in der Bretagne geplant

Céleste: Neue Regionalairline in der Bretagne geplant

Flughafen Le Bourget: Frankreichs Geschäftsfluganbieter geraten unter Druck.

Frankreichs Ticketsteuer jagt die eigenen Businessjet-Betreiber ins Ausland

ticker-frankreich

Flugpersonal in Frankreich kündigt fünftägigen Streik im Oktober an

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies