Unfall in FloridaBeide Triebwerke einer Bombardier Challenger versagen - Notlandung auf Autobahn

Weil beide Triebwerke versagten, versuchte eine Bombardier Challenger 600 in Florida auf einer Autobahn notzulanden. Dabei fing sie Feuer.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eine Bombardier Challenger 604 bekam am Freitag (9. Februar) beim Landeanflug auf den Naples Airport in Florida Probleme. Wie Aufzeichnungen des Funks zeigen, hatte der Pilot gemeldet, dass beide Triebwerke des Businessjets mit dem Kennzeichen N823KD ausgefallen sind. Er bekam zwar die Erlaubnis, umgehend zu landen. Doch er erklärte, das schaffe er nicht mehr.

Der Pilot der Bombardier Challenger 604 versuchte deshalb, auf der Autobahn I-75 auf der Spur Richtung Süden notzulanden. Dabei krachte er aber in ein Auto. Es brach ein Feuer aus. Fünf Menschen befanden sich an Bord, zwei starben beim Unfall. Es handelte sich um Insassen des Flugzeuges. Die Challenger gehörte zur Flotte des Business-Charteranbieters Hop-A-Jet. Sie war am Ohio State University Airport in Columbus in Ohio gestartet.

Mehr zum Thema

Vorsicht: Das Video zeigt Bilder des Unglücks.

Businessjet stürzt kurz vor Landung auf Autobahn

Businessjet mit Erkranktem stürzt in Manila ab

Businessjet mit Erkranktem stürzt in Manila ab

ticker-bombardier-neu

Bombardier liefert erste Global 8000 aus - an Netjets

united crj 450 interior

United Airlines pimpt ihre Bombardier CRJ 200 zu CRJ 450

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil