Unfall in FloridaBeide Triebwerke einer Bombardier Challenger versagen - Notlandung auf Autobahn

Weil beide Triebwerke versagten, versuchte eine Bombardier Challenger 600 in Florida auf einer Autobahn notzulanden. Dabei fing sie Feuer.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eine Bombardier Challenger 604 bekam am Freitag (9. Februar) beim Landeanflug auf den Naples Airport in Florida Probleme. Wie Aufzeichnungen des Funks zeigen, hatte der Pilot gemeldet, dass beide Triebwerke des Businessjets mit dem Kennzeichen N823KD ausgefallen sind. Er bekam zwar die Erlaubnis, umgehend zu landen. Doch er erklärte, das schaffe er nicht mehr.

Der Pilot der Bombardier Challenger 604 versuchte deshalb, auf der Autobahn I-75 auf der Spur Richtung Süden notzulanden. Dabei krachte er aber in ein Auto. Es brach ein Feuer aus. Fünf Menschen befanden sich an Bord, zwei starben beim Unfall. Es handelte sich um Insassen des Flugzeuges. Die Challenger gehörte zur Flotte des Business-Charteranbieters Hop-A-Jet. Sie war am Ohio State University Airport in Columbus in Ohio gestartet.

Mehr zum Thema

Vorsicht: Das Video zeigt Bilder des Unglücks.

Businessjet stürzt kurz vor Landung auf Autobahn

Businessjet mit Erkranktem stürzt in Manila ab

Businessjet mit Erkranktem stürzt in Manila ab

ticker-bombardier-neu

Kanada bestellt sechs Bombardier Global 6500

Bombardier Global 8000: Die Gulfstream G800 ist die direkte Konkurrenz.

Bombardier Global 8000 oder Gulfstream G800: Wer führt im Ultralangstrecken-Duell?

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies