Unfall in FloridaBeide Triebwerke einer Bombardier Challenger versagen - Notlandung auf Autobahn

Weil beide Triebwerke versagten, versuchte eine Bombardier Challenger 600 in Florida auf einer Autobahn notzulanden. Dabei fing sie Feuer.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Eine Bombardier Challenger 604 bekam am Freitag (9. Februar) beim Landeanflug auf den Naples Airport in Florida Probleme. Wie Aufzeichnungen des Funks zeigen, hatte der Pilot gemeldet, dass beide Triebwerke des Businessjets mit dem Kennzeichen N823KD ausgefallen sind. Er bekam zwar die Erlaubnis, umgehend zu landen. Doch er erklärte, das schaffe er nicht mehr.

Der Pilot der Bombardier Challenger 604 versuchte deshalb, auf der Autobahn I-75 auf der Spur Richtung Süden notzulanden. Dabei krachte er aber in ein Auto. Es brach ein Feuer aus. Fünf Menschen befanden sich an Bord, zwei starben beim Unfall. Es handelte sich um Insassen des Flugzeuges. Die Challenger gehörte zur Flotte des Business-Charteranbieters Hop-A-Jet. Sie war am Ohio State University Airport in Columbus in Ohio gestartet.

Mehr zum Thema

Vorsicht: Das Video zeigt Bilder des Unglücks.

Businessjet stürzt kurz vor Landung auf Autobahn

Businessjet mit Erkranktem stürzt in Manila ab

Businessjet mit Erkranktem stürzt in Manila ab

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

Eine Gulfstream G800.

Businessjets boomen, Turboprops leiden unter Strafzöllen der USA

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies