Boeing: Änderungen in der Rechtsabteilung.

Wechsel in der RechtsabteilungBoeing wappnet sich für 737-Max-Klagen

Der Flugzeugbauer muss sich auf erhebliche Rechtsstreitigkeiten vorbereiten. Daher hat Boeing nun einen Personalwechsel in der Justizabteilung vorgenommen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office

Im Angesicht der zwei Abstürze von Boeing 737 Max und dem weltweiten Grounding des Modells baut Boeing seine Rechtsabteilung um. Der bisherige Chefjustiziar Michael Luttig bekleidet ab sofort die neu geschaffene Position des Chefrechtsberaters von Boeing-Chef Dennis Muilenburg und vom Aufsichtsrat. Der 64-jährige Luttig «wird sich um alle rechtlichen Angelegenheiten kümmern, die mit den Unfällen von Lion-Air-Flug 610 und Ethiopian-Airlines-Flug 302 in Verbindung stehen», teilt der amerikanischen Flugzeugbauer mit. Das Amt des Chefjustiziars übernimmt nun der 47-jährige Brett Gerry.

Auf Boeing kommen sehr wahrscheinlich erhebliche rechtliche Auseinandersetzungen zu. Auf der einen Seite sind Klagen von den Hinterbliebenen der Menschen zu erwarten, die bei den Flugzeugunglücken ums Leben kamen. Zum anderen drohen dem Hersteller auch Schadensersatzforderungen von 737-Max-Kunden, die zurzeit ihre Jets nicht bekommen.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max von Flydubai: Darf nicht abheben.

Wechselt Flydubai von Boeing 737 Max auf Airbus A320?

Boeing 737 Max: Teueres Problem für den Hersteller.

So teuer kann das Grounding für Boeing werden

Boeing 787-8

Was ist 2025 in der Luftfahrt passiert?

Boeing 787-8 von ANA: Die Airline hatte 30 Boeing 787-3 bestellt.

Boeing 787-3: Der vergessene Dreamliner

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack