Boeing 787 von Thai Airways: Die Airline will Nachschub.

80 Boeing 787Boeing kurz vor großer Dreamliner-Bestellung von Thai Airways

Die beiden großen Flugzeugbauer hofften auf eine Langstreckenorder der thailändischen Fluglinie. Doch Thai Airways steht offenbar kurz davor, rund 80 Boeing 787 zu bestellen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Im September wurde bekannt, dass Thai Airways International mit Boeing und Airbus über eine große Bestellung verhandelt. Die Rede war von rund 80 Langstreckenjets und 15 Kurz- und Mittelstreckenfliegern. Vor allem die Großraumflugzeuge stellen einen finanziell bedeutenden und prestigeträchtigen Auftrag dar.

Generell zur Auswahl stehen vier Modelle. Boeing bietet als Langstreckenflugzeuge die 787 und die 777X an, Airbus den A330 Neo und den A350. Und die Chancen schienen gut zu stehen, dass die Fluggesellschaft beide Hersteller berücksichtigt, denn sie betreibt bereits eine gemischte Langstreckenflotte.

Gemischte Langstreckenflotte

Diese besteht aktuell aus drei Airbus A330-300, 16 A350-900, sechs Boeing 777-200 ER, 17 Boeing 777-300 ER, sechs Boeing 787-8 und zwei 787-9. Die Kurzstreckenflotte von Thai Airways International bilden dagegen elf Airbus A320-200.

Nun sieht es allerdings und ganz danach aus, dass Thai Airways ihren Langstreckenauftrag bei nur einem Hersteller platziert. Laut Informationen der Nachrichtenagentur Reuters dürfte Boeing sich mit dem Dreamliner durchsetzen.

Boeing nähert sich Vertrag

Der amerikanische Flugzeugbauer befindet sich den Informationen zufolge mit der Fluglinie in «fortgeschrittenen Gesprächen» über den Verkauf von rund 80 Boeing 787. Der Hersteller nähere sich einem Vertragsabschluss mit der Airline und stehe davor, den Konkurrenten A350 auszustechen, der bei Thai Airways auf Airbus-Seite im Rennen ist.

Mehr zum Thema

Boeing 777-300 ER von Thai Airways: Was wählt die Fluglinie?

Airbus und Boeing buhlen um Großauftrag von Thai Airways

Airbus A350 in Edelweiss-Farben: AB 2025 wohl mehr als nur eine Fotomontage.

Zwei künftige Edelweiss-A350 drehen Extrarunde bei Thai Airways

Airbus A380 von Thai Airways: Steht zum Verkauf.

Thai Airways versilbert ihre sechs Airbus A380

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.

Airbus A350-1000 ULR glückt Australien-Debüt

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies