Die PH-BKC (hier zu sehen bei der Auslieferung 2019): Entging in Toronto einem möglichen Unglück.

In TorontoBoeing 787 von KLM raste auf Dreamliner von Lot zu

Am Flughafen Toronto erhielt eine Boeing 787 von KLM Startfreigabe und beschleunigte. Doch ein gelandeter Jet der polnischen Lot verließ die Piste nicht wie erwartet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Es gibt erschreckend viele Beinahe-Katastrophen und wir müssen dringend etwas dagegen tun - so könnte das aktuelle Mantra der Luftfahrt in den USA lauten. Nun hat sich auch in Kanada ein Vorfall ereignet, der an einige knapp verhinderte Unglücke in den USA erinnert.

Beteiligt waren zwei europäische Fluggesellschaften. Denn am Flughafen Toronto-Pearson musste am 22. März die Cockpitcrew einer Boeing 787 von KLM den Start abbrechen, als die Fluglotsen bemerkten, dass der Jet auf einen Dreamliner der polnischen Lot zuraste, der sich noch auf der Piste befand. Das berichtet das Magazin Flightglobal und bezieht sich auf einen ihm vorliegenden Bericht der Behörde Transportation Safety Board of Canada.

Schon auf rund 240 Kilometer pro Stunde beschleunigt

Die beiden Flugzeuge kamen sich auf rund 5400 Fuß (1646 Meter) nahe. Es handelte sich um die Boeing 787-10 von KLM mit dem Kennzeichen PH-BKC sowie die Boeing 787-9 von Lot mit der Registrierung SP-LSB. Laut der Behörde befand sich der Lot-Jet «im Begriff, die Landebahn am Rollweg C5 zu verlassen», als die Lotsen dem Dreamliner von KLM die Startfreigabe für die Piste 6L gaben.

Doch als das Flugzeug der niederländischen Airline beschleunigte, entschieden sich die Lot-Piloten, zunächst doch weiter auf der Landebahn zu rollen und diese erst auf Rollweg C7 zu verlassen, der nahe dem Ende der Piste liegt. Als die KLM-Crew vom Tower die Anweisung erhielt, den Start abzubrechen, war ihre Boeing 787-10 rund 240 Kilometer pro Stunde schnell. Die Piloten verlangsamten den Langstreckenjet und verließen mit ihm die Piste.

In Austin konnte Boeing 737 Start nicht mehr abbrechen

Am Flughafen Austin in den USA hatte eine Boeing 737 von Southwest Airlines die Startfreigabe für eine Piste erhalten, auf der eine Boeing 767 von Fedex Express landen sollte. Der Passagierflieger der Billigairline konnte den Start nicht mehr abbrechen, doch der Cargojet startete durch und flog über die startende 737 hinweg.

Mehr zum Thema

Flieger von Jetblue in Boston-Logan: Der Flughafen wird umgestaltet.

Mit 121 Millionen Dollar gegen Beinahe-Katastrophen

Boeing 737 kommt Tower in New York gefährlich nahe

Boeing 737 kommt Tower in New York gefährlich nahe

Als zweiter Flughafen in den USA schafft das New York JFK. Erst kürzlich erhielt er die Verbindung nach Ozeanien, die ihn auf die Liste setzte: Air New Zealand fliegt mit einer Boeing 787-10 nach Auckland.

US-Behörde sieht Sicherheitssystem der Luftfahrt überlastet

Die ehemalige Fokker 28 Flotte von Canadian Regional am Flughafen Saskatoon: Die Flugzeuge wurden zerlegt.

Eine ganze Flotte Fokker F28 verrottete 20 Jahre in Kanada – jetzt kommt der Schredder

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg