Boeing 787 von KLM: Die Airline konnte die FAA nicht von ihren Argumenten überzeugen.

Boeing 787 von KLM: Die Airline konnte die FAA nicht von ihren Argumenten überzeugen.

KLM

Belgische Königin Mathilde

Boeing 787 von KLM landet mit gerissener Scheibe und Königin an Bord in Costa Rica

Bei einem Flug von Amsterdam nach San Jose ist eine Cockpitscheibe einer Boeing 787 von KLM gerissen. An Bord des Dreamliners war auch eine prominente Passagierin.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

KLM verbindet Amsterdam auch in diesem Winter mit San José, der Hauptstadt Costa Ricas. Vier Mal pro Woche bedient die Airline die Strecke mit einer Boeing 787-9. Am 9. Februar kam die neun Jahre alte PH-BHD auf Flug KL759 zum Einsatz. Die Maschine steht auch am Donnerstag (13. Februar) noch am internationalen Flughafen Santamaria.

Grund ist ein beschädigtes Cockpitfenster. Im letzten Abschnitt des rund elf Stunden langen Fluges entstanden so starke Risse im linken Cockpitfenster, dass eine freie Sicht nicht mehr möglich war. Dennoch entschied sich die Besatzung, den Flug fortzusetzen. Die Maschine erhielt eine Prioritätsfreigabe und landete etwa 15 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit.

Belgische Königin an Bord

Ein KLM-Sprecher bestätigte den Vorfall gegenüber der niederländischen Tageszeitung De Telegraaf, betonte jedoch, dass «die Sicherheit der Fluggäste und der Besatzung nicht gefährdet» gewesen sei. Cockpitscheiben bestehen aus mehreren Schichten und bleiben auch bei Rissen strukturell stabil, sodass die Sicherheit des Fluges gewährleistet ist.

An Bord der Maschine befand sich auch die belgische Königin Mathilde. Laut belgischen Medien reiste sie in ihrer Funktion als Ehrenvorsitzende von Unicef Belgien nach Costa Rica. Warum sie einen Linienflug nutzte, ist nicht bekannt – eigentlich steht der königlichen Familie eine Dassault Falcon 7X zur Verfügung.

Reisende bekamen nichts mit

Weder Königin Mathilde noch die übrigen Reisenden an Bord bemerkten den Vorfall. Der belgische Adelsexperte Wim Dehandschutter, der ebenfalls mit an Bord war, zeigte sich nach der Landung überrascht über die in den sozialen Medien kursierenden Bilder des Flugzeugs. «Ich war etwas erstaunt, als ich in den lokalen Medien und auf X Berichte über eine Notlandung sah», sagte Dehandschutter dem Portal HLN.

Der Rückflug KL760 nach Amsterdam wurde abgesagt, die Passagiere wurden auf andere Flüge umgebucht. Wann die Boeing 787-9 in die Niederlande zurückkehren kann, ist noch unklar. Zunächst müsse die beschädigte Cockpitscheibe repariert werden, erklärte der KLM-Sprecher.

FAA erließ Lufttüchtigkeitsanweisung

Es ist nicht das erste Mal, dass KLM bei einem Dreamliner Probleme mit der Cockpitverglasung hat. Bereits im Juni 2024 riss eine Cockpitscheibe an einer Maschine, die von Tokio-Narita nach Amsterdam fliegen sollte. Das Flugzeug musste daraufhin nach Tokio zurückkehren.

Erst am 4. Februar hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA zudem den Austausch bestimmter Cockpitscheiben von Boeing 787 angeordnet. Grund für diese Maßnahme ist die Befürchtung, dass die betroffenen Fenster möglicherweise schwerem Vogelschlag nicht standhalten könnten.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Air India: Probleme mit den Cockpitscheiben.

Air-India-Dreamliner aus Frankfurt musste in Teheran landen

Defekte Scheibe bei Swiss-Airbus

Das Dé­jà-vu mit Flug BA5390

Das Dé­jà-vu mit Flug BA5390

ticker-klm

Gericht verbietet Streik des KLM-Bodenpersonals

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin