D-ABOB: Die Boeing 757 von Condor musste plötzlich bremsen.

Jet von Condor Boeing 757 muss in Frankfurt abrupt bremsen - Crewmitglied verletzt

Um eine Kollision mit einem Fahrzeug zu vermeiden, bremste eine Boeing 757 von Condor am Flughafen Frankfurt plötzlich ab. Ein Mitglied der Kabinencrew musste anschließend ins Krankenhaus gebracht werden.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Im vergangenen Jahr häuften sich am Flughafen Frankfurt Kollisionen zwischen Flugzeugen und Fahrzeugen am Boden. Betroffen waren unter anderem Condor, Lufthansa und Tuifly. Betreiber Fraport erklärte, man versuche alles, um dem entgegenzuwirken: «Um entschieden gegen die vielfältigen Ursachen vorzugehen, setzen wir ein umfangreiches Maßnahmenpaket um. Wir intensivieren das Fahrertraining und rüsten unsere Abfertigungsgeräte technisch auf.»

Doch auch im Januar 2024 krachte ein Catering-Fahrzeug in einen Airbus A321 von Lufthansa und beschädigte ihn schwer. An Pfingsten wurde in Frankfurt sogar ein Crewmitglied von Condor schwer verletzt, während ein Zusammenstoß knapp vermieden werden konnte.

Boeing 757 muss bremsen, Crewmitglied verletzt

Am Montag (20. Mai) war Condors Boeing 757 mit dem Kennzeichen D-ABOB auf dem Weg zur Startbahn 18, von wo aus sie als Flug DE1504 nach Mallorca starten sollte. Doch auf Rollweg N, nahe der Kreuzung mit Rollweg N8, musste die Cockpitcrew abrupt abbremsen, da sich ein Fahrzeug im Weg befand, wie das Portal Aviation Herald berichtet.

Screenshot: Radarbox

Durch das Bremsmanöver wurde ein Zusammenstoß von Flug- und Fahrzeug verhindert. Doch ein Mitglied der Kabinencrew stürzte, verletzte sich und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Boeing 757 konnte 2:45 Stunden später Richtung Palma abheben.

«Auf dem Fahrweg ein fahrendes Fahrzeug»

«Die Boeing 757, die als Flug DE1504 am 20. Mai von Frankfurt nach Palma de Mallorca geplant war, musste auf dem Rollweg in Frankfurt am Main stark abbremsen, weil sich trotz Rollfreigabe auf dem Fahrweg ein fahrendes Fahrzeug befand», erklärt eine Condor-Sprecherin. Dabei sei ein Crewmitglied verletzt worden, das umgehend vor Ort medizinisch versorgt und anschließend in medizinische Betreuung übergeben worden sei. «Die Ursachen des Vorfalls werden nun von den zuständigen Behörden untersucht.»

Ein Fraport-Sprecher erklärt auf Anfrage, dass es sich um ein Abfertigungsfahrzeug handelte. Darüber hinaus verwies er lediglich auf die Untersuchungen durch die Behörden.

Mehr zum Thema

Abfertigung in Frankfurt: Unter Zeitdruck.

Am Flughafen Frankfurt häufen sich die Bodenkollisionen

Großer Schaden: Im Rumpf der Maschine sind mehrere Löcher.

Catering-Fahrzeug kracht in Frankfurt in Airbus A321 von Lufthansa

Die D-ABOG von Condor: 25 Jahre alte Boeing 757-300.

Condor muss Boeing 757 über ungewöhnliche Route zurück nach Deutschland bringen

boeing 737 max 10 island

Boeing 737 Max 7 und Max 10 drohen erst 2026 grünes Licht zu bekommen

Video

klm embraer e195 klm solarpark
Ein Solarpark in der Nähe des Amsterdamer Flughafens brachte schon im Frühjahr den Betrieb durcheinander. Nun warnt der Chef von Schiphol, dass ab Ende August die blendenden Paneele sogar zwei Pisten unbrauchbar machen könnten.
Timo Nowack
Timo Nowack
rolls royce boeing 747 200 n787rr
Schon 2019 stand der Triebwerksbauer kurz davor, seinen fliegenden Prüfstand auszumustern. Doch dann überlegt Rolls-Royce es sich anders. Nun wandert die 45 Jahre alte Boeing 747-200 definitiv auf den Flugzeugfriedhof.
american airlines airbus a321 xlr n300ny
Nicht nur Lufthansa muss aufgrund von Schwierigkeiten mit den Sitzen auf fertige, farbrikneue Flugzeuge warten. American Airlines geht es nun mit dem ersten Airbus A321 XLR auch so.
Timo Nowack
Timo Nowack