Die Boeing 757 von DHL: Landete mit geöffneter Frachtklappe.

Boeing 757 von DHLFrachttür öffnet sich nach Start in Leipzig

Eine Boeing 757 von DHL musste heute kurz nach dem Start in Leipzig umdrehen. Die Frachttür hatte sich geöffnet. Teile fielen zu Boden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Flug QY126 startet jeweils am frühen Morgen und bringt in rund einer Stunde Fracht von Leipzig/Halle nach Frankfurt. Auch am Samstag (13. Februar) stand er im Programm. Um 05:31 Uhr hob die Boeing 757 von DHL von Piste 26L ab und stieg in den Nachthimmel.

Doch weit kam der Frachter dieses Mal nicht. Denn im Steigflug hatte sich die Frachttür geöffnet. Umgehend drehten die Piloten deshalb um. Rund eine Viertelstunde nach dem Start landete die Boeing 757 mit dem Kennzeichen G-DHKZ wieder in Leipzig/Halle.

Bei Kraftwerk zu Boden gefallen

Wie das auf Flugunfälle spezialisierte Portal Aviation Herald schreibt, hätten sich «mehrere Teile» der Tür vom Flugzeug gelöst. Sie seien rund um das Braunkohlekraftwerk Schkopau zu Boden gefallen. Nach der Landung stand das Flugzeug gemäß dem Bericht rund 40 Minuten auf der Piste.

Wie der Sender MDR berichtet, wurde die Maschine inzwischen auch von Fachleuten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung BFU untersucht worden. Die Boeing 757 von DHL steht immer noch in Leipzig.

Mehr zum Thema

Ein A300 der EAT Leipzig: Ein baugleiches Flugzeug musste seinen Start abbrechen.

Airbus A300 wollte einfach nicht abheben

boeing 737 max 10 island

Boeing treibt Arbeiten an neuem Flugzeugmodell voran - und das soll größer als die 737 Max werden

Die Boeing 777-9, die größere Variante der 777X am am Gate in Seattle/Tacoma: Passt.

Boeing sammelt Bestellungen für mehr als 130 Flugzeuge ein - darunter 28 Boeing 777X

ticker-boeing-1

Boeing und U.S. Navy testen erstmals Tarnkappendrohne MQ-25A Stingray

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin