Die Boeing 757 von DHL: Landete mit geöffneter Frachtklappe.

Boeing 757 von DHLFrachttür öffnet sich nach Start in Leipzig

Eine Boeing 757 von DHL musste heute kurz nach dem Start in Leipzig umdrehen. Die Frachttür hatte sich geöffnet. Teile fielen zu Boden.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Flug QY126 startet jeweils am frühen Morgen und bringt in rund einer Stunde Fracht von Leipzig/Halle nach Frankfurt. Auch am Samstag (13. Februar) stand er im Programm. Um 05:31 Uhr hob die Boeing 757 von DHL von Piste 26L ab und stieg in den Nachthimmel.

Doch weit kam der Frachter dieses Mal nicht. Denn im Steigflug hatte sich die Frachttür geöffnet. Umgehend drehten die Piloten deshalb um. Rund eine Viertelstunde nach dem Start landete die Boeing 757 mit dem Kennzeichen G-DHKZ wieder in Leipzig/Halle.

Bei Kraftwerk zu Boden gefallen

Wie das auf Flugunfälle spezialisierte Portal Aviation Herald schreibt, hätten sich «mehrere Teile» der Tür vom Flugzeug gelöst. Sie seien rund um das Braunkohlekraftwerk Schkopau zu Boden gefallen. Nach der Landung stand das Flugzeug gemäß dem Bericht rund 40 Minuten auf der Piste.

Wie der Sender MDR berichtet, wurde die Maschine inzwischen auch von Fachleuten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung BFU untersucht worden. Die Boeing 757 von DHL steht immer noch in Leipzig.

Mehr zum Thema

Ein A300 der EAT Leipzig: Ein baugleiches Flugzeug musste seinen Start abbrechen.

Airbus A300 wollte einfach nicht abheben

ticker-boeing-1

Boeing erhöht nach Streikvotum den Druck auf Ingenieurinnen und Ingenieure

ticker-boeing-787-9

Boeing weist im Juli nur 38 neue Bestellungen aus

ticker-usa

US Navy sucht neue Kampfdrohne für Flugzeugträger

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack