Die Boeing 757 von DHL: Landete mit geöffneter Frachtklappe.

Boeing 757 von DHLFrachttür öffnet sich nach Start in Leipzig

Eine Boeing 757 von DHL musste heute kurz nach dem Start in Leipzig umdrehen. Die Frachttür hatte sich geöffnet. Teile fielen zu Boden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Flug QY126 startet jeweils am frühen Morgen und bringt in rund einer Stunde Fracht von Leipzig/Halle nach Frankfurt. Auch am Samstag (13. Februar) stand er im Programm. Um 05:31 Uhr hob die Boeing 757 von DHL von Piste 26L ab und stieg in den Nachthimmel.

Doch weit kam der Frachter dieses Mal nicht. Denn im Steigflug hatte sich die Frachttür geöffnet. Umgehend drehten die Piloten deshalb um. Rund eine Viertelstunde nach dem Start landete die Boeing 757 mit dem Kennzeichen G-DHKZ wieder in Leipzig/Halle.

Bei Kraftwerk zu Boden gefallen

Wie das auf Flugunfälle spezialisierte Portal Aviation Herald schreibt, hätten sich «mehrere Teile» der Tür vom Flugzeug gelöst. Sie seien rund um das Braunkohlekraftwerk Schkopau zu Boden gefallen. Nach der Landung stand das Flugzeug gemäß dem Bericht rund 40 Minuten auf der Piste.

Wie der Sender MDR berichtet, wurde die Maschine inzwischen auch von Fachleuten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung BFU untersucht worden. Die Boeing 757 von DHL steht immer noch in Leipzig.

Mehr zum Thema

Ein A300 der EAT Leipzig: Ein baugleiches Flugzeug musste seinen Start abbrechen.

Airbus A300 wollte einfach nicht abheben

ticker-boeing-1

Boeing entwickelt KI-Plattform für Flugzeugwartung mit Microsoft

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack