Boeing 747 von British Airways: Eine bekommt eine neue Aufgabe.

British AirwaysBoeing 747 wird zur Filmkulisse

British Airways hat ihre Boeing 747 ausgeflottet. Eine bekommt jetzt aber einen neuen Job. Der Jumbo-Jet wird zur Filmkulisse.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Sie ist noch ziemlich jung für den Ruhestand. Am 15. Mai 1998 übernahm British Airways die Boeing 747-400 mit Seriennummer 25822 in Everett bei Seattle direkt ab Werk. Seither absolvierte sie mit dem Kennzeichen G-CIVW 11.424 Flüge, war 90.617 Stunden in der Luft und legte mehr als 72 Millionen Kilometer zurück. Bis zum 28. März 2020.

Im Frühjahr legte British Airways ihre Boeing 747 wegen der Corona-Krise still, im Juli wurde beschlossen, sie nicht mehr in Betrieb zu nehmen. Die G-CIVW flog deshalb seit dem 28. März nicht mehr mit Passagieren. Zuerst wurde sie in Bournemouth geparkt, danach in Cardiff eingelagert. Nun aber hat die Fluggesellschaft dem 22-jährigen Jumbo-Jet einen neuen Job vermittelt.

Besucher können Inneres der Boeing 747 betrachten

Die G-CIVW fliegt am Dienstag (22. Oktober) nach Dunsfold. Der kleine Flugplatz liegt rund 40 Kilometer südwestlich von London. Die Boeing 747 werde dort in der aktuellen Lackierung ausgestellt, teilt British Airways mit. Zuschauer sollen auch ihr Inneres besuchen können.

Der Jumbo-Jet wird aber nicht nur Ausstellungsobjekt, sondern soll für Ausbildungen oder als Veranstaltungslokal verwendet werden. Vor allem erhoffen sich die Betreiber des Dunsfold Aerodrome, dass die Boeing 747 für Filmaufnahmen verwendet wird. «Das Flugzeug wird erhalten und in der Welt des Fernsehens und des Films zu neuem Leben erweckt», kommentiert Flughafenchef Jim McAllister.

Piste in Dunsfold wird bald demoliert

Einfach so wegfliegen wird die Boeing 747 aber nicht mehr können. Denn die Betreiber des Dunsfold Aerodrome erhielten 2018 die Erlaubnis, das Gelände in einen Business Park mit Schulen, Läden und 1800 angrenzenden Wohneinheiten umzuwandeln. Dabei wird auch die 1675 Meter lange Piste verschwinden.

Dunsfold ist übrigens in Sachen Film kein Novize. Am Flughafen wird hier die Auto-Sendung Top Gear gedreht. Dabei jagen die Fahrzeuge jeweils über die Piste.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von British Airways: Startet Ende Oktober wieder Richtung Los Angeles.

British Airways bringt den A380 zurück

Boeing 747 von British Airways: Wird nicht mehr kommerziell fliegen.

British Airways sagt den Jumbo-Jets bye-bye

In the french comedy «Ibiza» (2019)  the patchwork family flies to the island with Ibizair. The airline carries an exceptionally elegant design in the movie.

Die berühmtesten Airlines, die es nie gegeben hat

ticker-british-airways

British Airways verbietet Crews Kaffee und Getränke in der Öffentlichkeit zu trinken

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies