Pearl-10X-Tests abgeschlossen

Boeing 747 verabschiedet sich von Businessjet-Triebwerk

Rund 66.000 Kilometer war der fliegende Prüfstand von Rolls-Royce mit einem Pearl-10X-Triebwerk unterwegs. Jetzt hat die 44 Jahre alte Boeing 747 das Testprogramm beendet.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Ende März 2024 begann Rolls-Royce mit den Flugtests. Der Triebwerksbauer hatte zuvor ein Businessjet-Triebwerk vom Typ Pearl 10X an seine 44 Jahre alte Boeing 747-200 montiert. Der fliegende Prüfstand mit dem Kennzeichen N787RR war fortan mit fünf Triebwerken drei verschiedener Typen zugleich unterwegs. An der rechten Tragfläche befanden sich das Pearl X10 und zwei RB211, an der linken ein Trent 1000 und ein RB211.

So führte die Boeing 747 mehr als 25 Flüge in der Flugtestkampagne des Pearl 10X durch und legte rund 66.000 Kilometer zurück, wie das Magazin Flight Global berichtet. Mit einem rund viereinhalbstündigen Flug am 26. September endeten die Tests für das Triebwerk, das einst die Falcon X10 von Dassault Aviation antreiben und das stärkste Businssjet-Triebwerk von Rolls-Royce sein soll. Der Konzern hatte nacheinander zwei Pearl-10X-Expemplare an der 747 verbaut, das erste von März bis Juni, das zweite von Juni bis September.

Was getestet wurde

Zum Start der Tests hatte Rolls-Royce angekündigt, was unter anderem zum Programm gehören wird: «Triebwerksleistungs- und Handhabungsprüfungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Höhen, Neuzündungen während des Fluges, Tests des Anti-Icing-Systems der Gondel und Fan-Vibrationstests in verschiedenen Höhen».

Die Boeing 747 mit dem Pearl X10 in der kompletten Ansicht. Bild: Rolls-Royce

Mehr zum Thema

Die N787RR mit dem Pearl 10X: Tests in den kommenden Monaten.

44 Jahre alte Boeing 747 fliegt mit drei verschiedenen Triebwerkstypen

Rolls-Royce Pearl 15 und Pearl 10X sind 100 Prozent SAF-fähig

Rolls-Royce Pearl 15 und Pearl 10X sind 100 Prozent SAF-fähig

Dassaults neuster Businessjet: Mit der Falcon 10X hat der Flugzeugbauer ein neues Flaggschiff.

Dassault trumpft mit neuem Langstrecken-Businessjet auf

Der Ultrafan ist mit 356 Zentimetern Durchmesser das größte Triebwerk der Welt.

Rolls-Royce will zurück auf die Kurzstrecke – vielleicht mit kleinerem Ultrafan

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg