Airbus A350 F von Silk Way West: So soll er aussehen.

A350 F als Jumbo-Jet-NachfolgerBoeing-747-Airline Silk Way West ordert bei Airbus

Eigentlich plante Silk Way West ihre Zukunft mit Boeing 747. Das ist nicht mehr möglich. Und davon profitiert jetzt Airbus. Die Airline ordert A350 F - und hat Lust auf noch mehr.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Flotte von Silk Way West Airlines besteht derzeit aus sieben Boeing 747-400 und fünf 747-8. Und eigentlich hätte die Frachtairline aus Aserbaidschan auch gerne weitergemacht mit Flugzeugen des amerikanischen Herstellers. 2018 erklärte sie, sie brauche 20 weitere 747-8 und mache sich Sorgen, dass Boeing das Programm einstellen könnte.

Und tatsächlich wird Boeing in diesem Jahr die letzten drei Jumbo-Jets ausliefern, dann ist Schluss. Als Nachfolger hat der Flugzeugbauer aus den Vereinigten Staaten die 777-8 F angekündigt. Die 777X-Variante soll ab 2027 ausgeliefert werden.

Order soll nur der Anfang sein

Doch Silk Way West hat sich zumindest vorerst anders entschieden und einen Kaufvertrag über zwei A350 F unterzeichnet, wie Airbus am Dienstag (28. Juni) mitteilt. Dies sei der erste Auftrag aus der kaspischen Region für das Frachtermodell, freut sich der Hersteller. Die Airline will die Flotte mit den A350 F modernisieren und ausbauen.

«Wir freuen uns, den ersten, aber sicher nicht den letzten Vertrag mit Airbus zu unterzeichnen, der den Beginn einer, wie ich sicher bin, sehr fruchtbaren Partnerschaft auf unserem Weg zu künftigem Wachstum markiert», sagte Wolfgang Meier, Präsident von Silk Way West. Das klingt nicht, als hätte Boeing große Chancen auf eine baldige 777-8-F-Order.

Mehr zum Thema

Silk Way West Airlines feiert zehnten Geburtstag

Silk Way West Airlines feiert zehnten Geburtstag

Boeing 747 von Silk Way: Die Fluggesellschaft will mehr Jumbo-Jets.

Silk Way braucht bis zu 20 weitere Boeing 747

Das Duell zwischen Airbus A350 F und Boeing 777-8 F

Das Duell zwischen Airbus A350 F und Boeing 777-8 F

Airbus A330 Neo: Zuletzt kaum ausgeliefert.

Airbus entdeckt Qualitätsproblem bei Produktion des A330 Neo

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies