Airbus A350 F von Silk Way West: So soll er aussehen.

A350 F als Jumbo-Jet-NachfolgerBoeing-747-Airline Silk Way West ordert bei Airbus

Eigentlich plante Silk Way West ihre Zukunft mit Boeing 747. Das ist nicht mehr möglich. Und davon profitiert jetzt Airbus. Die Airline ordert A350 F - und hat Lust auf noch mehr.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Flotte von Silk Way West Airlines besteht derzeit aus sieben Boeing 747-400 und fünf 747-8. Und eigentlich hätte die Frachtairline aus Aserbaidschan auch gerne weitergemacht mit Flugzeugen des amerikanischen Herstellers. 2018 erklärte sie, sie brauche 20 weitere 747-8 und mache sich Sorgen, dass Boeing das Programm einstellen könnte.

Und tatsächlich wird Boeing in diesem Jahr die letzten drei Jumbo-Jets ausliefern, dann ist Schluss. Als Nachfolger hat der Flugzeugbauer aus den Vereinigten Staaten die 777-8 F angekündigt. Die 777X-Variante soll ab 2027 ausgeliefert werden.

Order soll nur der Anfang sein

Doch Silk Way West hat sich zumindest vorerst anders entschieden und einen Kaufvertrag über zwei A350 F unterzeichnet, wie Airbus am Dienstag (28. Juni) mitteilt. Dies sei der erste Auftrag aus der kaspischen Region für das Frachtermodell, freut sich der Hersteller. Die Airline will die Flotte mit den A350 F modernisieren und ausbauen.

«Wir freuen uns, den ersten, aber sicher nicht den letzten Vertrag mit Airbus zu unterzeichnen, der den Beginn einer, wie ich sicher bin, sehr fruchtbaren Partnerschaft auf unserem Weg zu künftigem Wachstum markiert», sagte Wolfgang Meier, Präsident von Silk Way West. Das klingt nicht, als hätte Boeing große Chancen auf eine baldige 777-8-F-Order.

Mehr zum Thema

Silk Way West Airlines feiert zehnten Geburtstag

Silk Way West Airlines feiert zehnten Geburtstag

Boeing 747 von Silk Way: Die Fluggesellschaft will mehr Jumbo-Jets.

Silk Way braucht bis zu 20 weitere Boeing 747

Das Duell zwischen Airbus A350 F und Boeing 777-8 F

Das Duell zwischen Airbus A350 F und Boeing 777-8 F

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack