Boeing 737-800 von Norwegian: Zehn Exemplare werden versteigert.

Zehn FliegerBoeing 737 von Norwegian werden zwangsversteigert

Eine Tochter der Billigairline nutzte zehn Boeing 737-800 als Sicherheit. Jetzt werden die Jets zwangsversteigert. Aktuell fliegen die meisten von ihnen noch mit Passagieren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Auf den ersten Blick geht es nicht um einen großen Namen. Am Montag (1. März) erschien im Fachmagazin Airfinance Journal eine unauffällige «Bekanntmachung über den öffentlichen Verkauf von zehn Boeing 737- 800». Darin heißt es, dass die Wilmington Trust Company als Kredittreuhänder das Eigentum der Firma Torefjorden DAC zwangsversteigert.

Torefjorden – dahinter verbirgt sich doch ein großer Name. Es handelt sich um ein irisches Tochterunternehmen von Norwegian Air Shuttle, das die Boeing 737-800 als Sicherheit nutzt. Die Maschinen, die versteigert werden, tragen schwedische Registrierungen. Es handelt sich um die Jets mit den Kennzeichen SE-RPD, SE-RPE, SE-RPF, SE-RPG, SE-RPH, SE-RPJ, SE-RPI, SE-RPK, SE-RPL und SE-RPM.

Auktion der  Norwegian-Jets Ende März

Allerdings sind die Maschinen nun in Norwegen unterwegs. Nur SE-RPF ist in den vergangenen sieben Tagen gar nicht abgehoben. SE-RPD flog bis zum 24. Februar, SE-RPE bis zum 25. Februar. Die anderen sieben Boeing 737-800 sind Anfang März noch fleißig im Inlandsbetrieb aktiv. Bis zum Erscheinen dieses Artikels antwortete Norwegian nicht auf die Fragen von aeroTELEGRAPH zur Auktion.

All diese Flieger sind erst zwischen viereinhalb und fünf Jahren alt. Versteigert werden sie mit Triebwerken, Teilen, Zubehör, technischen Aufzeichnungen, Protokollen, Handbüchern, Wartungs- und Inspektionsdaten sowie allen zugehörigen Garantien. Die Auktion ist für den 29. März angesetzt.

Mehr zum Thema

Norwegian hat 88 Bestellungen bei Airbus annulliert

Norwegian hat 88 Bestellungen bei Airbus annulliert

Boeing 737 von Norwegian: Die Airline konzentriert sich auf Kurzstreckenflüge.

Norwegian schrumpft auf Größe von Condor

Boeing 737 von Norwegian: Die Mehrheit de Flotte bleibt am Boden.

Norwegian schickt Töchter in Gläubigerschutz

ticker-boeing-1

Boeing prognostiziert mehr als 4000 Frachtflugzeuge bis 2045

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack