Amateurvideo eines Trümmerteils: Könnte von der Boeing 737 stammen.

MU5735 von Kunming nach GuangzhouBoeing 737-800 abgestürzt - China Eastern groundet Modell

Ein Jet von China Eastern ist auf dem Flug nach Guangzhou abgestürzt. An Bord der Boeing 737 befanden sich 132 Menschen. Die Airline spricht Angehörigen ihr Beileid aus.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Flug MU5735 ist am Montagmorgen (21. März) pünktlich in Kunming gestartet. Sein Ziel war Guangzhou. Die Boeing 737-800 von China Eastern nahm danach in ziemlich gerader Linie Kurs auf die Hafenstadt nördlich von Hongkong. Dort kam sie aber nicht an.

Über dem gebirgigen Gelände nahe der Stadt Wuzhou brach der Kontakt zum Flugzeug mit dem Kennzeichen B-1791 plötzlich ab. Flugverfolgungsdienste zeigen einen plötzlichen, rapiden Verlust an Höhe. Laut den letzten von Flightradar 24 empfangenen Daten raste die Maschine mit einer Geschwindigkeit von rund 9500 Metern pro Minute zu Boden.

132 Menschen an Bord

An Bord der Boeing 737-800 befanden sich 132 Menschen - 123 Reisende und neun Besatzungsmitglieder. Zuerst war von 133 Menschen die Rede gewesen. Laut chinesischen Medienberichten hatte ein 124. Fluggast ein Ticket, trat den Flug letztendlich aber nicht an.

China Eastern Airlines sprach den Hinterbliebenen der Fluggäste und Mitarbeitenden ihr Beileid aus. Am Flughafen Guangzhou wurde ein abgesperrter Bereich für die Verwandten der Menschen eingerichtet, die sich an Bord von Flug MU5735 befanden. Chinas Präsident Xi Jinping zeigte sich erschüttert von dem Unglück und wies die Behörden an, alles für die Such- und Rettungsaktion zu tun sowie für eine schnellstmögliche Klärung der Ursache.

Grund für steilen Absturz noch unklar

Noch ist unklar, was genau passiert ist. Die chinesische Zivilluftfahrtbehörde CAAC bestätigte zunächst lediglich, dass der Kontakt zum Flugzeug abgebrochen und es abgestürzt ist. Rettungskräfte haben die schwer zugängliche Absturzstelle mittlerweile erreicht. Ein durch das Unglück ausgelöster Waldbrand ist offenbar gelöscht.

Der Flugverlauf nach Höhe (blau) und Geschwindigkeit (orange). Screenshot Flightradar24.com

Ein Augenzeuge erklärte gegenüber chinesischen Medien, er habe das Flugzeug steil nach unten stürzen sehen, dabei aber keinerlei Feuer oder Rauch bemerkt. Auch auf Videos, die noch nicht verifiziert werden konnten, ist ein steiler Absturz zu sehen. Andere Aufnahmen zeigen etwas später, wie eine weiße Rauchsäule über einer waldigen, gebirgigen Stelle aufsteigt. Auf weiteren Videos sind Trümmerteile am Boden sowie ein Brand zu sehen.

China Eastern beordert 737-800 zu Boden

Die verunglückte Boeing 737-800 ist knapp sieben Jahre alt und wurde unter der Seriennummer 41474 gebaut. Sie wird von China Eastern von Yamasa Aircraft Leasing gemietet. Die chinesische Staatsairline ist Erstbetreiberin des Flugzeuges.

China Eastern Airlines hat als Reaktion alle Boeing 737-800 zu Boden beordert, wie chinesische Medien berichten. Die Fluggesellschaft hat mehr als 100 dieser Flugzeuge in der Flotte.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing erhöht nach Streikvotum den Druck auf Ingenieurinnen und Ingenieure

ticker-boeing-787-9

Boeing weist im Juli nur 38 neue Bestellungen aus

ticker-usa

US Navy sucht neue Kampfdrohne für Flugzeugträger

Boeing 737 Max 7: Klein, aber mit viel Reichweite ausgestattet.

Boeing bringt die 737 Max 7 ans Ziel - was sie den Kunden bietet

Video

«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion
airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies