Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

Boliviana de Aviacion

Boeing 737 verliert bei harter Landung Stück des Winglets

Ein Flugzeug von Boliviana de Aviación hat bei der Landung in São Paulo Schaden genommen. Unter anderem flog ein Stück des linken Winglets in hohem Bogen davon.

Den eigentlichen Flug hatte die Boeing 737-800 von Boliviana de Aviación schon hinter sich. Das 21 Jahre alte Flugzeug mit dem Kennzeichen CP-3151 war am 4. Mai als Flug OB736 von Santa Cruz in Bolivien nach São Paulo-Guarulhos geflogen. An Bord befanden sich 156 Fluggäste und sieben Besatzungsmitglieder.

Doch bei der Landung in Brasilien erlebte das Flugzeug eine heftige Erschütterung, wie ein Video zeigt, das Techno-DJ Paola Hermosa bei Instagram veröffentlichte: Einige Menschen an Bord schreien kurz, danach ist zu sehen, dass etliche Teile der Deckenverkleidung der Kabine heruntergekommen sind. Dann sagt die Kabinenchefin: «Willkommen in São Paulo.»

Schäden auch in der Kabine

In einem weiteren Video von Hermosa, offenbar kurz danach an der Parkposition der Boeing 737 aufgenommen, ist zu sehen, dass die obere Hälfte des Winglets des linken Flügels abgerissen ist. Aufnahmen des Kanals SBGR Live zeigen die Landung der Boeing 737-800 von hinten. Zu sehen ist, wie ein Stück vom Winglet wegfliegt, circa zwei, drei Sekunden, nachdem das Hauptfahrwerk aufgesetzt hat und unmittelbar bevor das Bugfahrwerk folgt.


Das Winglet fällt ab. Bild: Screenshot

Unklar ist, was der Grund für die harte Landung war. Boliviana de Aviación selber veröffentlichte bei Twitter eine Stellungnahme, spricht darin aber lediglich von einem «Zwischenfall», den das Flugzeug auf der Landebahn erlitten habe. «Als Folge des Ereignisses erlitt das Flugzeug bei der Landung starke Vibrationen und Schäden an der äußeren und inneren Struktur», so die Airline. Der Vorfall werde untersucht.

Genauer Grund noch unklar

Ob der Schaden einfach durch eine sehr harte Landung geschah, oder ob das Flugzeug eventuell mit einem kleinen Gegenstand oder Tieren kollidierte, ist nicht klar. Auf dem Video der Landung ist nichts Derartiges zu sehen, die Aufnahmen sind aber nicht nahe genug aufgenommen worden, um dies wirklich beurteilen zu können.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie ein Video und Fotos von dem Zwischenfall. Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie im Großformat zu öffnen.