Embraer von BMI Regional: Ziele in Europa.

BMI Regional muss laufen lernen

Seit der Unabhängigkeit muss sich die britische BMI Regional neu erfinden. Dazu gehört künftig vielleicht auch ein neuer-ater Name.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Für das Management ist jetzt alles anders. Seit Ende letzten Jahres ist BMI Regional ganz auf sich alleine gestellt. Statt im Verbunde mit der ehemaligen Schwester BMI British Midland International ist die Fluglinie nun alleine im knallharten europäischen Markt für regionale Flüge unterwegs. Innerhalb weniger Monate musste sie zudem neue Verwaltungsebenen aufbauen, denn die meisten der rückwärtigen Bereiche wurden bislang von British Midland erledigt. Nach dem Verkauf durch Lufthansa vergangenen Frühjahr ging BMI British Midland an die British-Airways- und Iberia-Mutter IAG und wurde als eigenständiges Unternehmen aufgelöst. BMI Regional dagegen wurde von der schottischen Sector Aviation Holdings gekauft.

BMI Regional baute in den letzten Monaten ein eigenes Buchungssystem auf, ein eigenes Callcenter und einen eigenen Hauptsitz am East Midlands Airport zwischen Nottingham, Derby und Leicester. Und die Fluggesellschaft wechselte ihren Iata-Code vom ehemaligen gemeinsamen BD zu BM.

Flotte von 18 Flugzeugen

In ihrer Strategie will sich BMI Regional weiterhin auf kleinere britische Airports konzentrieren, von wo aus inländische Ziele und Städte in Europa angesteuert werden. «Die Zusammenarbeit mit Regionalflughäfen eröffnet den Kunden riesige Chancen, so etwa einfacheres Parken, schnelleres Check-in und ganz einfach kaum verstopfte Flughäfen», wie das Management schreibt. BMI Regional betreibt eine Flotte von 18 Embraer 135 und 145. Damit fliegt die Airline 24 Ziele in acht Ländern an.

Dennoch überlegt sich das Management, das Regional im Namen fallen zu lassen. Denn die Markenrechte an allen British-Midlands-Varianten gehören seit kurzem ganz BMI Regional. «Wir prüfen das, diese Option besteht» sagte diese Woche Geschäftsführer Cathal O’Connell gegenüber den Medien.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg