Blitze am Mildura Airport: Es entstanden Schäden.

AustralienBlitze reißen tellergroße Löcher in Landebahn

Ein schweres Gewitter suchte den australischen Flughafen Mildura heim. Mit drastischen Auswirkungen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wenn es gewittert, müssen Flughäfen die Abfertigung einstellen. Denn die Gefahr für die Mitarbeitenden am Boden ist schlicht zu groß. Doch wenn das Gewitter vorbeigezogen ist, kann es in der Regel weitergehen. Am Flughafen von Mildura im australischen Bundesstaat Victoria war das aber vergangenen Freitag (24. November) anders.

Wie der Flughafenchef der lokalen Presse mitteilte, suchte ein derart starkes Gewitter den Flughafen heim, dass Blitze tellergroße Löcher in die Piste rissen. Das sei in einem Bereich von rund 15 Quadratmetern passiert. Zwar hätten sich die Löcher nicht in der Mitte der Landebahn befunden, aber seien doch so nah am Bereich, in dem Flugzeuge landen, dass man den Flughafen zeitweise habe schließen müssen.

Reparaturen schnell erledigt

Die Reparaturen hätten aber nur wenige Stunden gedauert. Mildura ist Victorias verkehrsreichster regionaler Flughafen. Qantas, Rex und Bonza fliegen ihn an.

Mehr zum Thema

Dreamliner-Cockpit: Einige Bildschirme fielen aus.

Dreamliner werden resistenter gegen Blitzschlag

Blitze über Zürich (Archivbild): Für das Personal am Flughafen gefährlich.

Blitzgefahr verhindert Starts in Zürich

Gewitterwolken über einem Flughafen: Künftig könnte es mehr Gewitter geben.

Warum bei Gewitter am Boden alles stillstehen muss

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin