Absturz der Boeing 737 von Lion AirBlackbox von Unglücksflug JT610 gefunden

Die Blackbox der abgestürzten Boeing 737 Max 8 von Lion Air wurde geborgen. Das ist zentral für die Aufklärung des Unglücks.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Taucher haben am Donnerstag (1. November) eine Blackbox von Flug JT610 geborgen. Sie fanden sie beim Wrack der abgestürzten Boeing 737 Max 8 von Lion Air in einer Tiefe von rund 30 Metern am Grund der Java-See. Zuerst hatten sie Probleme, weil die Strömungen an der Stelle sehr stark sind. Wie die nationale Such- und Rettungsbehörde erklärte, befindet sich das Gerät in einem guten Zustand. Um welche Blackbox es geht, blieb zunächst unklar.

Die Bergung der Blackboxes ist zentral für die Aufklärung des rätselhaften Unglücks. Der Flugdatenschreiber zeigt den Ermittlern alle wichtigen Parameter des Fluges. Der Cockpit-Stimmenrekorder zeichnet Gespräche und Geräusche auf und gibt so weitere Hinweise auf Schwierigkeiten an Bord. Die am 29. Oktober verunglückte Boeing 737 war brandneu. 189 Menschen starben beim Unglück.

Mehr zum Thema

Ein großes Wrackteil der Boeing 737 Max 8.

Was bisher über Unglücksflug JT610 bekannt ist

Pilatus PC-24: Hat die indonesische Luftwaffe überzeugt.

Pilatus gewinnt in Indonesien Auftrag für zwölf PC-24

ATR 42 mit dem Kennzeichen PK-THT: Dieses Flugzeug stürzte ab.

ATR 42-500 in Indonesien abgestürzt

Candi Sewu beim Prambanan Java

Magisches Java: Zwischen Tempelwundern und Vulkanwelten

Video

sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack