Airbus A350 von Qatar Airways am BER: Immer mehr Jets am Boden.

HauptstadtflughafenBER macht Südbahn und Terminal 5 wieder dicht

Nur etwas mehr als drei Wochen ist die zweite Start- und Landebahn am BER in Betrieb. Aufgrund der miesen Passagierzahlen wird sie bald wieder vorübergehend geschlossen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es ist noch gar nicht lange her: Am 4. November weihte ein Airbus A350 von Qatar Airways mit seiner Landung die Südbahn des neuen deutschen Hauptstadtflughafens BER ein. Etwas mehr als drei Wochen später steht nun fest: Die Piste wird bald wieder vorübergehend außer Betreib genommen. Um Kosten zu senken, «wird aufgrund des geringen Verkehrs so schnell wie möglich die südliche Start- und Landebahn vorübergehend vom Netz genommen», teilte der Flughafen am Freitagnachmittag (27. November) mit.

Ebenfalls bestätigt sich, was schon vor einigen Tagen gemutmaßt wurde: «Neben der Fortsetzung der Kurzarbeit ab 1. Dezember wird die Schließung des Terminal 5 zunächst für ein Jahr ab Frühjahr 2021 erfolgen», so der Flughafen. Als mögliches Datum steht der 1. März 2021 im Raum. Bei T5 handelt es sich um den ehemaligen Flughafen Schönefeld.

Passagierprognosen gesenkt

Der Grund für all das sind die ausbleibenden Passagiere am BER. Die Zahlen seien durch die zweite Corona-Welle «zuletzt dramatisch eingebrochen» und würden nun «gegenüber dem Vorjahresmonat bei etwa 10 Prozent liegen», heißt es von der Geschäftsführung.

Im gesamten Jahr 2020 erwartet der Airport nun nur noch 9 Millionen Reisende, nachdem sie zuvor 10 Millionen prognostiziert hatte. Für 2021 rechnet man mittlerweile nur noch mit rund 30 Prozent der Passagierzahlen im Vergleich zum Vor-Krisen-Jahr 2019.

Flughafen braucht 660 Millionen Euro

Die Betreibergesellschaft Flughafen Berlin Brandenburg FBB kündigt zudem an, künftig alle Ausgaben über einem Schwellenwert von 25.000 Euro hinsichtlich ihrer betrieblichen Notwendigkeit streng zu überprüfen. «Sollte sich die Einschätzung der Geschäftsführung bestätigen und der Flugverkehr in 2021 gegenüber 2020 nicht signifikant wachsen, muss trotz der Einsparungen von einem Gesamtfinanzierungsbedarf der FBB von insgesamt bis zu 660 Millionen Euro ausgegangen werden», heißt es. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup sagte: «2021 wird eines der schwersten Jahre in der Geschichte der FBB.»

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Qatar Airways am BER: Immer mehr Jets am Boden.

Die neue Piste wird am Anfang wenig genutzt

Terminal 1 des BER: Der neue Flughafen ist in Betrieb.

Wie viel wissen Sie über den neuen Berliner Flughafen?

Demonstrant seilt sich vom Terminal 1 ab: Der erste Eröffnungstag war auch von mehreren Protesten geprägt. Während Taxifahrer in einer Sternfahrt gegen Regelungen von Fahrgastaufnahmen protestierten, machten Umweltschützer am und im Terminal auf sich aufmerksam.

Das erste BER-Wochenende in Bildern

Airbus A320 von Easyjet: aeroTELEGRAPH war beim A-Check eine Nacht dabei.

Von defekten Waschbecken bis zu gefetteten Schmiernippeln: Eine Nacht im Easyjet-Hangar

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack