Letzte Aktualisierung: um 12:40 Uhr

Dubai

Begrüßung mit Wasserfontäne geht ziemlich schief

Wasserfontänen sind eine aviatische Ehrerbietung. In Dubai ging das vergangene Woche ganz gewaltig schief und endete mit einer kaputten Tür.

Zur Feier des 88. Geburtstages von Saudi-Arabien wollten die Vereinigten Arabischen Emirate dem Nachbarland gebührend Ehre erweisen. So wolle man die «brüderliche Gemeinschaft» zwischen den beiden Ländern stärken, ließ das Außenministerium verlauten. Zelebriert wurde das auch am Flughafen Dubai.

Als ein Flugzeug von Saudia am Donnerstag (20. September) landete und zum Gate fuhr, wurde es mit einer Wasserfontäne begrüßt. Doch eines der Feuerwehrfahrzeuge hatte Probleme. Der Strahl schien sich vorübergehend selbstständig gemacht zu haben. Dann traf er den Notausgang über der linken Tragfläche und öffnete ihn durch den Druck des Strahls – die Rutschen wurden aktiviert.

Sehen Sie das Ereignis im unten stehenden Video.