Strahlen für Nepals neue Fluglinie: BB Airways startete im Oktober.

Neue Fluglinie für Nepal

Ein einstiger Tellerwäscher gründet eine neue Fluglinie im Himalaya-Staat. Sie will nach Zielen in Asien bald auch Städte in Europa anfliegen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist ein ungewöhnliches Paar. Auf der linken Seite der Werbeaufnahme steht die 24-jährige Schönheitskönigin Shristi Shrestha, die 2012 zur Miss Nepal gewählt wurde, in noblen weißen Stoff gehüllt. Rechts von ihr steht die 41-jährige Ani Choying Drolma, eine buddhistische Nonne und Sängerin religiöser Gesänge, in ihrem traditionellen dunkelroten Gewand. Bhatta Bhaban wählte die beiden Frauen zu Markenbotschafterinnen für sein neustes Projekt. Der nepalesische Unternehmer lancierte Mitte Oktober BB Airways. Es ist erst die zweite Fluggesellschaft nach der staatlichen Nepal Airlines, welche internationale Ziele abdeckt. Mit einer Boeing B757-200 fliegt sie nun vier Mal wöchentlich von Kathmandu nach Kuala Lumpur, drei Mal steht Hongkong auf dem Flugplan.

Doch BB Airways will ihr Netz rasch erweitern. Mit sieben Ländern schloss sie bereits Abkommen. Flüge nach Bangkok, Delhi, Doha, Singapur und Tokio sollen deshalb bald auch schon angeboten werden. «Wir sehen viel ungenutztes Potenzial», schreibt Bhaban. Dafür will das Unternehmen bald eine weitere B757 kaufen. BB Airways plant jedoch die Flotte auch mit zwei B767 zu erweitern, um damit mittelfristig Ziele in Europa und Australien anzufliegen. Sein Geld machte der Airline-Unternehmer in Japan. Dorthin wanderte er aus seinem armen Heimatland aus und begann als Küchenhilfe und Tellerwäscher. Heute betreibt der eine Kette von 49 Restaurants in Nippon.

Deal mit Airbus reaktiviert

Nepal Airlines versucht sich derweil wieder flott zu machen. Der Marktanteil der einst stärksten Airline des Landes schrumpfte in den letzten Jahren im Auslandgeschäft auf 7 Prozent. Indische Anbieter wie Jet Airways oder Air India oder auch Qatar Airways sind heute weitaus stärker. Doch nun will die Fluggesellschaft wieder ein größeres Stück vom Kuchen. Sie will dazu den eingefrorenen Deal mit Airbus aus dem Jahr 2009 reaktivieren und einen Airbus A330-200 und einen A320 kaufen. Derzeit bietet Nepal Airlines mit zwei alten B757 15 Flüge pro Woche nach Bangkok, Hong Kong, Kuala Lumpur, Dubai und Doha an. Auch im Inland leidet die Airline unter der zunehmenden Konkurrenz durch private Fluggesellschaften.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies