Flughafen Barcelona El Prat: Mehr Passagiere sollen her.

Flughafen El PratBarcelona bekommt ein Satelliten-Terminal

Der Flughafen der katalanischen Metropole will wachsen. Dafür baut der Flughafen Barcelona ein Satelliten-Terminal. Das ist nicht alles.

Top-Jobs

Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gut 50 Millionen Passagiere sind im vergangenen Jahr am Aeroport Barcelona-el Prat ein-, aus- oder umgestiegen. Doch der Flughafen will wachsen und in Zukunft bis zu 70 Millionen Reisende jährlich abfertigen. Um das zu erreichen, hat der Aufsichtsrat grünes Licht gegeben für den Bau eines Satelliten-Terminals, wie der staatliche Betreiber Aena am Dienstag (26. März) bekannt gab. Ausschreibungen für technische und architektonische Aufträge sollen bald erfolgen, heißt es weiter.

Das neue Gebäude soll dem Terminal 1 zugeordnet sein und den Namen T1S tragen. Verbunden werden beide über einen Tunnel. Ebenfalls geplant ist eine Überarbeitung von Terminal 1, ein Ausbau der Auto-Parkplätze sowie Anpassungen von Vorfeld, Rollbahnen und Parkpositionen im Zusammenhang mit dem neuen Satelliten-Terminal.

Fertigstellung bis 2026 geplant

Aena-Präsident Maurici Lucena hatte vor einige Wochen bereits erklärt, Ziel von Aena und der spanischen Regierung sei es, dass das neue Gebäude bis spätestens 2026 fertig werde. Für den Baubeginn sind die Jahre 2021 und 2022 anvisiert. Das Satelliten-Terminal soll die aktuellen beiden Abfertigungsgebäude entlasten, die zusammen eine Kapazitätsgrenze von maximal 55 Millionen Passagieren pro Jahr haben.

Die katalanische Tageszeitung Ara vermutet, dass vor allem internationale Flüge, bei denen der Flughafen zuletzt stark gewachsen ist, im neuen Gebäude ihre Heimat finden werden. Das Blatt betont darüber hinaus, dass das Projekt nicht neu sei. Schon als Terminal 1 - das jüngere der beiden Terminals - im Jahr 2009 eröffnet wurde, habe es entsprechende Pläne gegeben. Tatsächlich finden sich auf Architektur-Webseiten sogar alte Visualisierungen des Architekten Ricardo Bofill, der auch Terminal 1 entworfen hat, für ein Satelliten-Gebäude.

Mehr zum Thema

Für Aeromexico ist die Verbindung von Mexico City nach Madrid wichtig. Sie erhält die Nummer 1.

Aeromexico fliegt wieder nach Barcelona

Spanische Aena übernimmt Flughäfen im Nordosten Brasiliens

Spanische Aena übernimmt Flughäfen im Nordosten Brasiliens

Ciudad Iberia: So stellt sich Iberia ihren neuen Technologiepark vor.

Iberia setzt auf Madrid und nur auf Madrid

Plan für den Flughafen aus dem Jahr 2010: Die südliche Piste wird in das Naturschutzgebiet gebaut.

Massiver Ausbau: Flughafen Barcelona plant für 70 Millionen Passagiere

Video

Spieler des AS Monaco: Weil die Klimaanlage ausfiel, zogen sich die Spieler aus.
Hitze in Nizza und eine defekte Boeing 737 von Alba Star führten dazu, dass die Spieler der AS Monaco halbnackt ihrer Umgebung trotzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg