Bangkok Suvarnabhumi: Die Kapazität soll massiv steigen.

Projekt für SuvarnabhumiBangkok baut sich Mega-Flughafen

Eigentlich lag die Expansion von Bangkoks Suvarnabhumi Airport auf Eis. Nun sollen gleich zwei Ausbauprojekte den thailändischen Flughafen zum Mega-Airport machen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Eigentlich hätten die Arbeiten bereits kurz nach der Eröffnung 2006 beginnen sollen. Dann wurden die Finanzen nochmals überprüft und die Pläne für Suvarnabhumi auf Eis gelegt. Doch nun geht es wieder los. Schon 2020 soll sich die Kapazität des internationalen Flughafens von Thailands Hauptstadt mehr als verdoppeln. 85 Millionen Passagiere soll der Flughafen dann schaffen können. Heute sind es 45 Millionen. Vergangenes Jahr wurde das theoretische Maximum aber bereits übertroffen. Die Kapazitätserweiterung, so heißt es, decke sich mit den Schätzungen der Passagierzahlen.

Seit der Machtübernahme durch die Militärjunta in Thailand im Mai 2014 prüft diese alle staatlichen Auftragnehmer und Projekte ab 30'000 Dollar, um Transparenz zu schaffen und um Kontrolle über staatliche Firmen zu gewinnen. Die zweite Ausbauphase des Flughafens wurde wegen der hohen Kosten überprüft. Sie bekam nun grünes Licht – mit einem leicht reduzierten Budget.

Suvarnabhumi wird in zwei Phasen ausgebaut

Der Umbau soll in zwei Phasen erfolgen. Zunächst soll auf 960'000 Quadratmetern Land eine neue Stellfläche geschaffen werden. 28 Flugzeuge sollen dort Platz haben, acht davon in der Größe von Airbus' A380. Daneben wird eine neue, 2900 Meter lange Piste gebaut. Auch weitere Infrastruktur soll hinzu gebaut werden, die den Flughafen effizienter machen soll. Rund 1,5 Milliarden Dollar soll das kosten, die Fertigstellung ist für 2019 angesetzt. 70 Millionen Passagiere soll der Flughafen dann abfertigen können.

Phase 2 wird dann weitere rund 2 Milliarden Dollar kosten. In dieser geht es um die Passagiere. Ein neues Satelliten-Terminal soll gebaut werden. Außerdem soll der Ostflügel des bisherigen Terminals erweitert werden, sowie ein Transportsystem geschaffen werden, welches beide Terminals miteinander verbindet. Nach der Eröffnung 2020 soll die Kapazität 85 Millionen Passagiere betragen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies