Flugbegleiterin von Bamboo Airways: Vielleicht künftig mit Boeing 777X unterwegs.

WachstumBamboo Airways will zwölf Boeing 777X

Der Expansionsdrang der jungen vietnamesischen Fluggesellschaft ist nicht gestillt. Bamboo Airways plant eine Bestellung von zwölf Boeing 777X.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Ende Januar hat es geklappt: Nach vorherigen Pannen bei einem Statiktest am Boden und Schwierigkeiten mit dem Triebwerk hob die Boeing 777X mit rund zehn Monaten Verspätung zu ihrem Jungfernflug ab. Doch neben dem ersten Flug hatte der Hersteller schon lange kein Erfolgserlebnis mehr mit dem Langstreckenflieger. Die letzte Bestellung liegt ein Jahr zurück.

Im Februar 2019 orderte British Airways 18 Exemplare der 777-9 und sicherte sich daneben 24 Optionen für die modernisierte Version des Langstreckenklassikers. Lufthansa ging vergangenen November den umgekehrten Weg und wandelte 14 Bestellungen in Optionen um. Damit kommt Boeing aktuell auf 309 feste Bestellungen, mehr als die Hälfte davon entfällt auf Emirates.

Auftrag im zweiten Quartal

Jetzt aber winkt dem Hersteller ein neuer Auftrag und das sogar von einem neuen Kunden. Bamboo Airways will zwölf Boeing 777X bestellen, wie Vorstandsvorsitzender Trinh Van Quyet der Nachrichtenagentur Bloomberg mitteilte. Der Auftrag werde im zweiten Quartal erteilt, so der Manager der jungen vietnamesischen Fluggesellschaft.

Bamboo Airways war vor einem Jahr gestartet und betreibt heute eine Flotte von 14 Airbus A320, sieben A321 und einem A319 sowie drei Boeing 787-9. Sieben weitere Dreamliner werden die Vietnamesen noch bekommen. Bis 2024 planen sie mit einer Flotte von 100 Flugzeugen.

Mehr zum Thema

Airbus A321 Neo von Bamboo Airways: Bald kommen auch Langstreckenflieger hinzu.

Bamboo Airways will es auf 100 Flugzeuge bringen

Prototyp der Boeing 777-9: Außen länger, innen breiter.

Was ist an der Boeing 777X eigentlich alles neu?

Zusammenbau der Rumpfteile der ersten Boeing 777-9 für Lufthansa im Februar 2019 bei Boeing: Geflogen ist das Modell immer noch nicht.

Lufthansa macht Rückzieher bei der Boeing 777X

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im September auf Jahreshöchststand

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies