Anderer Flieger von Azerbaijan Airlines: Flotte wird größer.

Letzte A340 gehen an Azerbaijan

Mitte November schlug Airbus die letzten zwei Stück des Langstreckenjets los. Nun ist klar, wer der Endabnehmer ist. Der erhofft sich mit den A340 neues Potenzial.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Man habe von Airbus zwei fabrikneue A340-500 gekauft, meldete die britische Finanzierungsgesellschaft AJW Capital Partners Mitte November. Die Maschinen würden später an einen bestehenden Kunden weitergegeben, welcher sie im normalen Linienverkehr einsetzen werde. Es waren die beiden allerletzten Exemplare des vierstrahligen Langstreckenfliegers, welche der europäische Flugzeugbauer auslieferte. Der Bau des A340 wurde bereits im Herbst vor einem Jahr eingestellt. Nun wurde das Geheimnis um den Endabnehmer gelüftet. AJW habe die beiden Langstreckenjets an Azal Azerbaijan Airlines weiterveräußert, meldet das Airfinance Journal.

Die aserbaidschanische Nationalairline fährt einen kräftigen Expansionskurs. 2012 eröffnete sie neue Strecken nach Istanbul, Nowosibirsk und Rom. Zugleich bestellte sie bei Embraer vier Jets vom Typ E190, die im kommenden Herbst ausgeliefert werden sollen. Sie kaufte auch zwei gebrauchte E170, welche bereits im Frühjahr im Einsatz stehen sollen. Mit ihnen will die Fluglinie ihre Turbopropflieger ersetzen, das nationale Streckennetz ausbauen und neue Ziele im Ausland anfliegen. Bereits vor fünf Jahren orderte Azerbaijan Airlines zwei B737-900ER und drei Dreamliner B787-8 bei Boeing, welche 2014 ausgeliefert werden sollen. Die neuen Langstreckenflieger würden auf Routen nach Südostasien und Nordamerika eingesetzt, die Mittelstreckenjets nach Europa, erklärte das Unternehmen damals.

Reichtum dank Öl

Der Ausbau in Übersee könnte nun dank der umgehend einsatzbereiten A340 viel schneller umgesetzt werden als geplant. Ein Direktflug von Baku nach New York wäre für Azerbaijan Airlines sicherlich sehr interessant. Dank großer Erdölvorräte wuchs die Wirtschaft des vorderasiatischen Landes in den letzten Jahren im Schnitt mit zehn Prozent pro Jahr. Das lockt mehr und mehr Investoren and und lässt zugleich eine wohlhabende Schicht im Land entstehen, welche sich Reisen in den Westen leisten kann.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil