Flieger von Azal - Azerbaijan Airlines am Hauptdrehkreuz in Baku: Die staatliche Fluglinie will auf der Langstrecke wachsen.

Über 20 neue FlugzeugeAzal will mit neuen Fliegern nach Wien

Azal - Azerbaijan Airlines will über 20 neue Langstreckenflugzeuge bestellen. Damit will die Fluggesellschaft neue Ziele auch in Europa ansteuern.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Nationalairline hat viel vor. Bis 2025 will Azal - Azerbaijan Airlines vom Drehkreuz in der Hauptstadt Baku eine ganze Reihe neuer Mittel- und Langstreckenrouten einführen. Geplant sind etwa Flüge nach Delhi, Amsterdam, Wien, Rom, Muscat und Dushanbe in Tadschikistan, berichtet das Portal Russian Aviation Insider.

Und dafür braucht die Fluglinie neue Flugzeuge. Eigentlich sollte die Flotte mit Boeing 737 Max ausgebaut werden. Doch bei Boeing machte Azal einen Rückzieher. Nach den tragischen Abstürzen von zwei Boeing 737 Max in Indonesien und Äthiopien kündigte die staatliche Fluglinie wegen «Sicherheitsbedenken» an, die Übernahme von zehn Exemplare des Problemtypens zu verweigern oder zumindest um fünf Jahre zu verschieben.

Azal will bei Großraumfliegern an Boeing festhalten

Damals wurde bekannt, dass Azal stattdessen den Kauf von Langstreckenjets des amerikanischen Herstellers in Erwägung zieht. Dieses Vorhaben setzt die Fluglinie nun zum Teil in die Tat um. Auf der Dubai Air Show vereinbarte Azal vergangenen Monat den Kauf von zwei Boeing 777. Die Großraumflieger werden zwischen 2021 und 2022 übergeben. Für die Airline sind es die ersten Exemplare des Typen für den Passagierdienst.

Doch bei den Boeing 777 allein möchte es Azal nicht belassen - die Fluglinie plant einen noch größeren Ausbau ihrer Langstreckenflotte. «Wir planen, unsere Beziehung zu Boeing weiter auszubauen und erwägen, acht Boeing 787 und drei Boeing 777 zu bestellen», ließ sich Azal-Präsident Jahangir Askerov am Dienstag (3. November) in einer Mitteilung zitieren. Damit würde die Fluglinie ihre bisherige Flotte von Langstreckenflugzeugen beinahe verdreifachen. Passagiere fliegen aktuell bei Azal mit zwei Boeing 767-300, zwei Airbus A340-500 sowie zwei Boeing 787-8.

Neues Regierungsflugzeug

Die Fluggesellschaft betreibt auch vier Flugzeuge für die Regierung. Auch dort erwartet Azal einen Neuzugang. In Kürze wird eine Boeing 777-200 LR übernommen. Ob es sich bei den zwei bestellten Zivilflugzeugen um dieselbe Variante der Boeing 777 handeln wird, ist bislang noch unklar.

Bei der Boeing 737 Max scheint Azal noch immer an ihrer Absage festzuhalten. Stattdessen sieht sich die Fluglinie beim Erzrivalen des amerikanischen Herstellers nach Zuwachs für die Kurz- und Mittelstreckenflotte um. Wie es in der Mitteilung heißt, verhandelt Azal mit Airbus derzeit über eine Bestellung von zehn Airbus A320 Neo.

Weniger Komplexität bei Airbus-Jets

Azal betreibt neben zwei Boeing 757-200 als Mittelstreckenflieger bereits zehn Exemplare der A320-Familie (vier A319-100 und sechs A320-200). Weil beide Versionen trotz Neuerungen beim A320 Neo noch immer große Ähnlichkeiten aufweisen, lockt eine Einflottung des europäischen Modells mit geringerer Komplexität.

Mehr zum Thema

Embraer E-190 von Buta Airways: Die Airline bleibt dem Flugzeug treu.

Buta Airways baut mit zusätzlichen Embraer aus

Der Airbus A320 von Titan Airways am 31. August 2026 in Hamburg-Finkenwerder: Übernimmt den Werksshuttle.

Airbus wechselt die Werksshuttle-Airline: Titan Airways löst Volotea ab

ticker-airbus-konzern-

Alleima liefert künftig auch Titanrohre für Airbus-Programme

ticker-airbus-konzern-

Airbus-Beschäftigte in Spanien stimmen für unbefristeten Streik

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies