Fußballmannschaft an BordAvro RJ85 stürzt in Kolumbien ab

Eine Avro RJ85 der bolivianischen Charterfluggesellschaft Lamia ist in Kolumbien abgestürzt. An Bord befanden sich 81 Menschen, darunter eine Fußballmannschaft aus Brasilien.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Maschine war am Montagabend (28. November) am Aeropuerto Internacional Viru Viru in Santa Cruz de La Sierra in Bolivien gestartet und sollte um 21:33 Uhr Ortszeit am Aeropuerto Internacional José María Córdova von Rionegro bei Medellín landen. Sie war leicht verspätet unterwegs. Um rund 22 Uhr meldete die Avro RJ85 der bolivianischen Charterfluggesellschaft Lamia nach offiziellen kolumbianischen Angaben Probleme mit der Elektronik. Sie kreiste da über der Gegend und verlangte eine vorgezogene Landeerlaubnis.

Doch dann verlor das Flugzeug den Kontakt zum Kontrollturm. Wie der Flughafen inzwischen bestätigte, ist es abgestürzt. An Bord des knapp 18-jährigen Jets mit dem Kennzeichen CP-2933 befanden sich 68 Passagiere und 9 Besatzungsmitglieder*. Unter ihnen waren 22 Spieler sowie 28 Betreuer der brasilianischen Fußballmannschaft Chapecoense Real, die am Mittwoch im Finale der Copa Sudamericana gegen Atlético Nacional aus Medellín hätte spielen sollen. Mit an Bord waren auch Journalisten.

Rettungskräfte vor Ort

Die Rettungskräfte sind bereits zur Unglücksstelle vorgedrungen. Sie befindet sich beim Ort La Ceja (siehe Karte).  Der Zugang ist schwierig, da das Gelände stark bewaldet ist. Es soll nach offiziellen Angaben sechs Überlebende geben, darunter zwei Besatzungsmitglieder, ein mitreisender Journalist und drei Spieler.

Für Kolumbien ereignete sich der jetzige Unfall von Flug LMI2933 kurz nach einem viel beachteten Jahrestag, der noch immer die Spalten der lokalen Medien füllt. Am 27. November 1989 stürzte eine Boeing 727 von Avianca ab. Der damalige Drogenbaron Pablo Escobar hatte eine Bombe an Bord gepflanzt.

Mehr zum Thema

Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.

Beechcraft 1900 von Satena stürzt in bergiges Gebiet

ticker accident crash absturz

Vier Tote bei Flugzeugabsturz im kolumbianischen Amazonasgebiet

Eine Boeing 707 von Avianca im Jahr 1978.

Wie gut kennen Sie die südamerikanische Luftfahrt?

Umsteigen von der Lang- auf die Kurzstrecke in Amsterdam: Viele Flieger, viele Ziele.

KLM-Passagierinnen landen an falschen Flughäfen

Video

Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin